Ich würde gerne meinen Casio FX-991DE X ein bisschen umbauen und könnte dabei ein bisschen Hilfe gebrauchen.

Maria Monstres

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Casio FX-991DE X und würde diesen als Herausforderung gerne ein paar neue Funktionen verpassen. Sie sollen sich beispielsweise gegenseitig Nachrichten schicken können. Meint ihr, das ist prinzipiell möglich oder doch ein etwas zu hoch gestecktes Ziel? Und wenn es im Bereich des Möglichen liegt, was wäre denn dann die beste Art der Kommunikation zwischen den beiden? Kann man irgendwie einfach einen Sender oder so etwas einbauen? Ich habe schon mal die Hülle abgeschraubt und mir das Ganze einmal angeschaut und in der Mitte gibt es diesen schwarzen Blobb, ich vermute, das ist der Chip, der festgeklebt/isoliert ist. Kann das sein? Und kann man das schwarze einfach abmachen, um an den Chip zu kommen, oder ist dann alles zerstört? Welche Programmiersprache verwendet der Taschenrechner eigentlich? Gibt ja ein paar mehr. Man merkt schon, ich bin auf dem Gebiet nicht so erfahren, ich habe zwar schon einiges programmiert, allerdings immer alles komplett selbst gemacht und nicht das verändert, was jemand anderes programmiert hat. Wäre wirklich nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Viele Grüße und Danke schonmal im Vorraus
 
Fix mal auf der Seite von Casio nachgeschaut. Dort steht schonmal, dass der nicht programmierbar ist. An dieser Stelle kannst du es eigentlich schon so gut wie vergessen, denn du müsstest zwangsläufig irgendwie die Firmware überschreiben, falls das überhaupt geht (siehe Jan Krüger). Darüber hinaus hat der Taschenrechner wahrscheinlich auch einen entsprechend kleinen Programmspeicher. Müsstest wahrscheinlich eigene Teile hinzufügen. Und hoffen, dass du das überhaupt an den Chip anbinden kannst, was eher unwahrscheinlich ist. Grundsätzlich scheint es auch nicht möglich zu sein, dass der Taschenrechner sich mit Peripheriegeräten verbinden kann (laut deren Seite). Vermutlich hat der Anschluss nicht mal ne Datenleitung. Überschreibung der Firmware über extern ist also eher unwahrscheinlich. Kommunikation sowieso. Müsstest auch hier eigene Teile verbauen, die wahrscheinlich nicht mit dem Chip zu verbinden sind, müssest also auch nen eigenen Chip einbauen. Also im Prinzip direkt nen eigenen Taschenrechner schustern ^^
Sind natürlich alles nur Mutmaßungen, schließlich hat Casio da jetzt auch keine Blaupausen rumfliegen.
 
Zurück
Oben Unten