Prüfsummenalgorithmen auf 32 Bit

TheReider

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine Datei, deren letzten vier Bytes sich beim bearbeiten mit einer Software immer verändern und nein die Änderung wird an einer anderen Stelle gespeichert. Nun schätze ich, dass die vier Bytes Prüfsummenbytes sind. Da ich diese Datei auch außerhalb vom eigentlichen Programm erstellen und bearbeiten möchte, brauche ich den passenden Algorithmus. An sich ist die Datei 128KB (131.072) Bytes groß (die letzten vier bytes sind die von denen ich spreche).

Oder können die vier letzten Bytes was anderes sein?
 
Bearbeite und speichere die Hauptdatei mal mit dem Programm. Und dann erzeuge viele verschiedene hashes aus der Datei.

Wenn du Glück hast, ist es nur ein Dateihash oder Zeitstempelhash. Wenn du Pech hast, sind die 4Byte ein Schlüssel zu einem Schloss in der Hauptdatei.

Aber ohne Details kann ich da auch nur raten.
 
Ich nehme an, dass das Programm nirgendswo dokumentiert hat, was mit der Datei passiert bzw. wie die Datei aufgebaut ist? Möglicherweise könnte dir WinHex auch weiterhelfen? Ansonsten würde mir nur einfallen, dass du vielleicht mit CheatEngine oder so (ka was es da für Programme gibt), um das Programm beim Speichervorgang in Assembly zu analysieren. Oder wenn du Glück hast mit nem anderen Tool in eine entsprechende Programmiersprache zu dekompilieren. Aber einfach ist es in jedem Fall nicht.

Das alles fällt unter den Begriff "Reverse Engineering", falls du was zum googeln brauchst :)
 
Zurück
Oben Unten