Rainchiller
Neues Mitglied
Rainlearn – Webdesign lernen, Schritt für Schritt
Hey zusammen,
ich möchte euch heute mein Projekt rainlearn.de vorstellen – eine deutschsprachige Lernplattform rund um Webdesign und Webentwicklung, die ich unter dem Nickname Rainchiller aufgebaut habe und kontinuierlich weiterentwickle.
Worum geht es?
Rainlearn richtet sich an alle, die mit HTML, CSS, JavaScript und PHP anfangen wollen – ohne dabei gleich mit komplexen Frameworks oder abstraktem Theorie-Wissen überwältigt zu werden. Der Fokus liegt auf verständlichem, schrittweisem Lernen: Grundlagen erst wirklich verstehen, bevor es tiefer geht.
Der Lernpfad
Die Plattform ist nach einer klaren Roadmap aufgebaut:
Ergänzende Bereiche
Neben dem strukturierten Lernpfad gibt es drei freie Bereiche:
Ich baue die Seite mit echter Leidenschaft für das Thema – und mit dem Ziel, dass Einsteiger nicht nur Copy-Paste-Code sammeln, sondern tatsächlich verstehen, was sie tun.
Ich freue mich über Feedback, Anregungen und natürlich über alle, die reinschauen: rainlearn.de
Hey zusammen,
ich möchte euch heute mein Projekt rainlearn.de vorstellen – eine deutschsprachige Lernplattform rund um Webdesign und Webentwicklung, die ich unter dem Nickname Rainchiller aufgebaut habe und kontinuierlich weiterentwickle.
Worum geht es?
Rainlearn richtet sich an alle, die mit HTML, CSS, JavaScript und PHP anfangen wollen – ohne dabei gleich mit komplexen Frameworks oder abstraktem Theorie-Wissen überwältigt zu werden. Der Fokus liegt auf verständlichem, schrittweisem Lernen: Grundlagen erst wirklich verstehen, bevor es tiefer geht.
Der Lernpfad
Die Plattform ist nach einer klaren Roadmap aufgebaut:
- Einführung – Wie funktioniert das Web? Erste Schritte in HTML, CSS, JS und PHP, plus die wichtigsten kostenlosen Werkzeuge
- HTML vertiefen – Typische Tags, Links & Navigation, Bilder und Medien
- CSS vertiefen – Klassen & IDs, Textgestaltung, Boxmodell, Flexbox, Grid, Responsive Design
- Erste Website bauen – Eine fünfteilige Artikelserie, die zeigt, wie man von Grund auf eine vollständige Website aufbaut: vom Grundgerüst über Layout und Inhalte bis hin zu Navigation, Typografie und Responsive Design
Ergänzende Bereiche
Neben dem strukturierten Lernpfad gibt es drei freie Bereiche:
- Artikel – Weiterführende Themen wie Entwicklerwerkzeuge, wie Google arbeitet, SEO-Grundlagen und mehr. Hier wächst der Inhalt regelmäßig.
- Nuggets – Kurze, alltagstaugliche Code-Schnipsel und Lösungen zu konkreten Problemen in HTML, CSS, JavaScript und PHP. Ideal zum Nachschlagen.
- Tutorials – Geführte Anleitungen zu konkreten Themen, bei denen am Ende immer etwas Fertiges entsteht.
Ich baue die Seite mit echter Leidenschaft für das Thema – und mit dem Ziel, dass Einsteiger nicht nur Copy-Paste-Code sammeln, sondern tatsächlich verstehen, was sie tun.
Ich freue mich über Feedback, Anregungen und natürlich über alle, die reinschauen: rainlearn.de