Separates Forum "Tipps und Tricks" ?

MikeD

Neues Mitglied
Guten Morgen ;)

bin zwar erst seit kurzer Zeit hier im Forum, aber ich vermisse hier eine Unterforum (oder Kategorie), wo man seine Tipps und Tricks schreiben kann. Gibt es sowas hier? Das wäre vor allem für andere Benutzer von großem Vorteil!!! Klar, heutzutage und im heutigen Zeitalter der Künstlichen Intelligenz erübrigt sich ja eigentlich mein Vorhaben, denn man kann dieser KI ja alles schreiben. Trotzdem distanziere ich mich von diesem "KI Gedöns", denn bezüglich "Datenschutz und Sicherheit" halte ich davon nicht sehr viel!

In meinem damaligen Honda Forum hatte ich sowas mal in Form eines DIY (Do It Yourself) Unterforum eingerichtet und erfreute sich großer Beliebtheit. Das schöne daran ist, das man immer wieder nachschlagen kann, wenn man eine Lösung zu einem Problem hat. Wichtig wäre zudem auch, das die Tags (Schlagworte) und Präfixe korrekt in der Überschrift gesetzt sind. Bin zwar erst seit 3 Jahren in CSharp tätig und bin ein regelrechter Tüftler, was Visual Studio so angeht ;)

Frage an den Admin / Super-Mod: Könnte man so etwas hier einrichten?

Wie @Mat schon angedeutet hat, ist dafür im Grunde am besten der Ressourcen-Bereich geeignet.

Grundsätzlich bin ich aber immer für Verbesserungsvorschläge jeglicher Art offen, wie man derartigen Content besser integrieren und auch eine vermehrte Nutzung derartiger Funktionen anregen kann.

Ich arbeite im Hintergrund gerade an einem Update auf die neueste Version der XenForo-Forensoftware, mit dem sich auch nochmal mehr Features in diese Richtung ergeben. Da könnte man spätestens, wenn das abgeschlossen ist, also nochmal gut drauf zurückkommen.

Bis dahin bist du herzlich eingeladen, den Ressourcen-Bereich zu nutzen oder, falls besser passend, auch einfach einen normalen Forenbeitrag im jeweiligen thematisch passenden Unterforum zu erstellen. :)

Ich arbeite im Hintergrund gerade an einem Update auf die neueste Version der XenForo-Forensoftware, mit dem sich auch nochmal mehr Features in diese Richtung ergeben. Da könnte man spätestens, wenn das abgeschlossen ist, also nochmal gut drauf zurückkommen.
Ich kenne solche Arbeiten, da ich genau das fast seit 15 Jahre mit VBulletin gemacht habe und erst vor ~ 3 Jahren damit aufgehört habe. War mir zu stressig geworden und jeder hatte damals immer was zu meckern gehabt, wenn mal etwas nicht rund lief. Was aber AddOns anging, wurden wir regelrecht damit überschüttet. Die gab es auf VB.org tonnenweise und kostenlos! War wie im Schlaraffenland. Dann, vor etwa 4 Jahren hatte sich der deutsche Vertrieb von VBulletin verabschiedet und haben Xenforo ins Leben gerufen. Würde mich echt mal interessieren, ob es die Macher noch gibt. Waren echte Koryphäen auf dem Gebiet von PHP und MySQL (y)

Wenn Du mir sagst, wann du fertig bist, dann klingel ich moch mal durch,
Bis dahin bist du herzlich eingeladen, den Ressourcen-Bereich zu nutzen oder, falls besser passend, auch einfach einen normalen Forenbeitrag im jeweiligen thematisch passenden Unterforum zu erstellen. :)
Diese Einladung nehme ich gerne an (y)

Zuletzt bearbeitet:
War mir zu stressig geworden und jeder hatte damals immer was zu meckern gehabt, wenn mal etwas nicht rund lief.
Och, das ist hier eigentlich ganz entspannt.
Ist nur schon mit bisschen Aufwand verbunden, wenn man alles komplett von scratch wieder neu installiert/einrichtet.

Was vBulletin betrifft, kenne ich mich nicht aus.

Das Vorgänger-Forum coding-board.de war schon mit XenForo unterwegs und als wir damals mit dev-community.de einen Nachfolger ins Leben gerufen haben, sind wir relativ schnell wieder bei XenForo gelandet, weil es im Gegensatz zu vielen kostenlosen Forensoftwares und auch vBulletin recht modern daherkommt und zudem auch flexibel und gut erweiterbar ist.

Aber viel haben wir (bisher) in die Richtung gar nicht gemacht und die Anzahl der installierten Add-ons ist auch übersichtlich, von daher ist es nicht allzu anstrengend.
Das ist vielleicht so ein bisschen auch ein Manko. Es gibt gefühlt relativ wenige (kostenlose) Add-ons, die auch längerfristig maintained werden.
Da darf ich jetzt auch überlegen, ob und wie ich das eine oder andere Add-on austausche.
Aber das hat wahrscheinlich auch viel damit zu tun, dass die große Zeit der Foren vorbei ist.

Wie dem auch sei, ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wenn es Updates gibt.

Zurück
Oben Unten