Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ich mir selber das Programmieren beibringen kann?

Was ist das Ziel, also warum musst du deine Eltern davon überzeugen, dass du keine Ausbildung brauchst? Sollst du den Familienbetrieb übernehmen?

Stelle ein Projekt fertig und präsentiere es ihnen, wenn du sie davon überzeugen willst, dass du es kannst.

Natürlich kann man sich fast alles selbst beibringen, aber das ist in der Regel langsamer und fehleranfälliger als eine Ausbildung. Musst unter Umständen mehrfach von Vorne anfangen.

Wenn du dich für Softwareentwicklung interessierst und als Softwareentwickler arbeiten möchtest, dann ist eine Ausbildung sowieso sinnvoll. Wenn du es nur als Hobby machen möchtest, dann kannst du auch weiter mit Tutorials rumeiern.
 
Sehe ich genauso.
Eine Ausbildung ist allein schon deswegen sinnvoll, weil es a) in Deutschland sonst mitunter schwierig mit der Stellensuche als Softwareentwickler werden könnte, wenn du keinerlei anerkannte Ausbildung vorweisen kannst, außer du bist der absolute Vollprofi und stichst extrem hervor, und b) weil du durch eine Ausbildung auch wertvolle Erfahrungen zum Arbeiten im Team mit anderen Entwicklern, Designern, Fachbereichen usw., zur Kommunikation/zum Umgang mit Kunden, zu betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten und vielen weiteren Faktoren sammelst, die im Arbeitsleben durchaus auch eine große Bedeutung haben.

Ich verstehe zwar, dass eine Ausbildung, insb. der schulische Teil, vielleicht langweilig erscheint, aber trotzdem ist es eine nicht zu unterschätzende Basis.
Selbst wenn man sich später ohnehin gerne selbstständig machen möchte, wird das helfen.

Und wenn all das keine wirkliche Relevanz für dich hat, weil es erstmal nur ein Hobby für dich ist, ohne berufliche Ambitionen, dann kannst du natürlich deinen eigenen Weg gehen und machen, was du willst.
Ansonsten würde ich eher davon abraten, wenngleich das nicht bedeutet, dass es nicht auch möglich ist, sich als self-taught Entwickler durchzuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten