Diskussion Alte Browser einbeziehen (z.B. mit Fallbacks) ?

Rainchiller

Neues Mitglied
Hallo ihr netten und freundlichen Entwickler.

Ich bastle gerade an Templates herum und teste diese dann auf verschiedenen Geräten.
Dabei habe ich entdeckt, dass z.B. Galaxy TAB 3 mit Samsung Internet Browser 7.x keine flex { gap : 2rem;] erkennt.
Da müsste man dann mit Fallback > * und > * + * arbeiten.
Oder auch aktuelle Font Awesome wird nicht erkannt, da müsste man mit FA 5 arbeiten.
Auf dem TAB 3 würde das ganze in Chrome und Firefox funktionieren.

Claude.ai sagt ich soll auf die Fallbacks verzichten, da nur noch 0,5% der Bevölkerung diese alten Versionen verwenden.
Wie seht ihr das, als erfahrende Entwickler? Muss man auch diese paar Hanseln, mit den Fallbacks, Rücksicht nehmen?

FA 7 werde ich meist auf jeden Fall verwenden, weil bei frühernden Versionen z.B.: fa-x-twitter fehlt.
Habe dafür dann einen Hinweis eingefügt:

HTML und Javascrpt:
<!-- Nur für Samsung Internet 7.x -->
                <div id="browser-warning" style="display: none; background: #fff3cd; color: #856404; padding: 15px; text-align: center; border-bottom: 2px solid #ffc107; position: relative;">
                ⚠️ Aktuelle Font Awesome Version wird in Samsung Browser 7 nicht angezeigt. Für optimale Darstellung empfehlen wir Chrome oder Firefox.
                <button onclick="this.parentElement.style.display='none'" style="position: absolute; right: 15px; top: 50%; transform: translateY(-50%); background: none; border: none; font-size: 20px; cursor: pointer; color: #856404;">×</button>
                </div>

<script>
                if (navigator.userAgent.includes('SamsungBrowser/7')) {
                    document.getElementById('browser-warning').style.display = 'block';
                }
                </script>

Ganz klare Antwort: Samsung Internet nutzt in der Version praktisch niemand mehr. Also macht es auch kein Sinn, diese alten Browser noch zu unterstützen.
0,5% der globalen Nutzer war für mich auch immer der Punkt, ab dem ich spätestens gesagt habe, dass ich ein Browser nicht unterstütze.

Wenn man sich die Zahlen zu gap bei flexbox auf caniuse.com anguckt, dann liegt die Nutzung von Samsung Internet <14 bei 0%, und selbst Samsung Internet 14-28 nur bei 0,23% (ab 14 wird gap bei flexbox bereits unterstützt).
Lediglich die aktuelle Version 29 kommt auf relevante 1,65%.
Samsung Internet ist also bis auf die aktuelle Version definitiv zu vernachlässigen.

Ein ganz guter neuer Maßstab sind auch die Web Platform Baseline Angaben. Bei Baseline Widely Available / weitgehend verfügbar kann man sich schon relativ sicher sein, dass man guten Browsersupport damit erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die klaren Worte und die Zahlen – das hat mir tatsächlich geholfen, das Ganze realistischer einzuordnen.
Wenn wir uns da wirklich im Bereich unter 0,5 % bewegen, steht der zusätzliche Aufwand für Fallbacks in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum Nutzen. Gerade bei Templates möchte ich den Code lieber sauber und wartbar halten, statt ihn für sehr alte Browser künstlich aufzublähen.

Dann setze ich konsequent auf moderne Features wie flex-gap und bleibe bei FA 7 – wer mit einem uralten Browser unterwegs ist, muss im Zweifel eben leichte Einschränkungen in Kauf nehmen.

Danke für den Denkanstoß.

Zurück
Oben Unten