Diskussion Die Zukunft der devCommunity

Sowas tritt so absurd selten auf, zumindest meiner Erfahrung mit dem CB nach, dass es ungefähr so viel lohnt, wie ein Einzelforum für Cobol. Ja man kann das sicher unter "Theoretische Informatik" einordnen, auch wenn ich beruhigt Typsysteme in "Algorithmen und Datenstrukturen" abheften würde, einfach weil es so selten ist ;)

Und ja, C/C++, Java und Webkram waren, wenn ich mich recht entsinne, immer das mit dem meisten Traffic, bei weitem. Ist halt was unterrichtet wird, und , lets face it : die Mehrheit der neuen zergliedert sich in Bots und Leute, denen jemand ihre Hausaufgaben NOCH HEUTE!!! machen soll, und zwar ohne Bezahlung.

Ich glaube auch nicht, dass an Notizen zu ThI besonders viel Interesse bestünde, denn ich fürchte, die Einteilung wird hier ungefähr wie folgt sein : 1.) ein paar Informatikstudis die es eh wissen, 2.) ein paar Programmierer diue einfach nur programmieren wollen und sich dagegen verwehren, weil sie nicht eingesehen haben, dass sie es wissen sollten und 3.) ein Haufen Schüler und Studenten, denen das alles sowieso egal ist, und die nur wen suchen, der ihre Hausaufgaben kostenlos macht(ja das war eine so zahlreiche Gruppe im CB, dass sie hier ihren eigenen Punkt verdient). Ich verstehe das und empfehle das auch einem Anfänger immer zuerst, sich mal damit zu befassen, was er da eigentlich tut, aber was soll man sagen, es sieht nach Mathematik aus, also ist es wohl des Teufels ;)

Was ich mir vorstellen könnte wäre, ein Forum "Informatik und Mathematik" in dem es spezifisch um die Wissenschaften "Informatik" und Mathematik geht, und ja ich glaub man kann angewandte, praktische, technische und theoretische Informatik UND auch noch Mathematik beruhigt da zusammen fassen( Vielleicht mit Tags?) weil es so wenig dazu geben wird.

mfg

Ich kann mich da @Lowl3v3l nur anschließen.

Für theoretische Informatik-/Mathematik-Themen ist im Grunde die Kategorie "Allgemeine Programmierthemen" am besten geeignet.
Gerne können wir da aber über ein Forum "Theoretische Informatik" oder "Informatik und Mathematik" nachdenken. :)

Ui, das ist jetzt inzwischen sehr viel Text geworden. An den Ressourcen wäre ich, denke ich, durchaus interessiert. Auch das Konzept bisher wirkt interessant. Erinnert mich aber auch etwas daran, was StackOverflow vorhatte. Dort sollte auch eine Dokumentation auf Basis der Fragen und Antworten plus reine Artikel entstehen.

Ich denke, es wäre hier wichtig, dass die Ressourcen auch im Forum angezeigt werden, damit man (besonders als neuer Benutzer) vorm Stellen einer Frage dazu verleitet wird, die Ressourcen zu durchstöbern. Da ist die Frage, ob man hier eine Zuordnung herstellen kann.

Anfangs war ich den Ressourcen im Coding-Board etwas skeptisch gegenüber eingestellt. Vor allem ist jetzt passiert, was ich befürchtet hatte: allet futsch! Auf der anderen Seite hab ich allerdings ein Blog mit Artikeln zu JavaScript. Hier hätte ich damit mehr Reichweite und mehr Feedback. Es wär halt praktisch, wenn ich die Artikel irgendwie sichern und in Markdown schreiben könnte.
Gibt es die Möglichkeit für Markdown in Ressourcen? Alternativ: Kann man Inhalte von extern beziehen? Damit die Inhalte automatisch von z. B. GitHub bezogen werden?

Ich denke, es wäre hier wichtig, dass die Ressourcen auch im Forum angezeigt werden, damit man (besonders als neuer Benutzer) vorm Stellen einer Frage dazu verleitet wird, die Ressourcen zu durchstöbern. Da ist die Frage, ob man hier eine Zuordnung herstellen kann.

Richtig, dafür müssten wir uns ggf. etwas überlegen.

Man könnte sich anders herum natürlich auch überlegen, ob man Ressourcen nicht vielleicht zukünftig einfach im Forum postet, statt diese so abzukapseln.
Denn: Was für wichtige Funktionen bieten die Ressourcen, welche im Grunde ein Forenbeitrag nicht leisten kann?
Klar, die Aufmachung ist ein bisschen anders. Aber sonst?
Die Sterne-Bewertung fehlt, viel mehr fällt mir nicht ein.

Anfangs war ich den Ressourcen im Coding-Board etwas skeptisch gegenüber eingestellt. Vor allem ist jetzt passiert, was ich befürchtet hatte: allet futsch! Auf der anderen Seite hab ich allerdings ein Blog mit Artikeln zu JavaScript. Hier hätte ich damit mehr Reichweite und mehr Feedback. Es wär halt praktisch, wenn ich die Artikel irgendwie sichern und in Markdown schreiben könnte.
Gibt es die Möglichkeit für Markdown in Ressourcen? Alternativ: Kann man Inhalte von extern beziehen? Damit die Inhalte automatisch von z. B. GitHub bezogen werden?

Markdown müsste der Editor zumindest teilweise unterstützen, wenn ich mich nicht irre.
Im Zweifel schafft man ein Add-on, das Markdown zu BB-Code umwandelt.

Eine Import-/Exportfunktion für Inhalte von GitHub wäre natürlich nice.
Auch eine Add-on-Idee. :)

Jungs, ich glaube, ich klinke mich aus. Ich merke bei mir, dass meine täglichen Besuche hier für mich nur noch Last und unangenehme Pflicht sind.

Jeden Tag Spammer löschen. Kaum sinnvoller Content, der kein Spam ist, nicht von Bots kommt und nicht Zweifel aufkommen lässt, ob man es nicht mit Dreijährigen zu tun hat. [...] / JR: Beleidigende Passage entfernt

Mir gibt das nichts. Das letzte Mal, dass ich irgendeine Diskussion halbwegs interessant und/oder nützlich fand, ist Monate her. Habe ich selbst Fragen, stelle ich sie nicht hier, weil ich weiß, dass sie hier meistens ohnehin nicht oder nicht erschöpfend oder nicht schnell genug beantwortet werden. Schneller und besser wird man bei Stackoverflow und/oder ChatGPT fündig. Das Problem ist, dass viele andere wohl auch so denken und nicht mehr den Weg in ein solches Forum wie unseres hier suchen. Und dann bleibt die Masse aus, es gibt kaum noch vernüftig Fragende und in der Folge auch kaum noch vernünftig Antwortende. Ich denke, wir haben keine kritische Masse und werden sie auch nicht mehr erreichen.

Schade, dass es so ist, aber die Zeiten ändern sich halt. Ich hätte gern gesehen, dass dev-community.de ähnlich schillernd und belebt werden würde, wie es codingboard.de früher war. Aber viele der früheren Leistungs- und Unterhaltungsträger (z.B. Lowl3v3l, lano oder german) haben sich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt. Ich hätte mich selbst wohl auch einfach davongeschlichen, aber als Moderator wollte ich nun doch Bescheid sagen, dass ich in Zukunft nicht mehr oder nur noch selten vorbeikommen werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du es besser weist, dann erkläre das bitte genauer oder gib Hinweise wo du die Fehler siehst. Aber das, was du hier von dir gibst, ist wirklich schon der Straftatbestand Beleidigung. EDIT: Hat sich geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
@BAGZZlash Schade, ich kann deine Ausführungen teils nachvollziehen, aber du hast es wirklich nicht nötig, hier über andere User herzuziehen.

Ich habe leider gerade keine Zeit, werde aber später nochmal näher drauf eingehen.

Lieber Mupfel, ich bitte um Entschuldigung für die doch sehr harten Worte. Meine Frustration entsprang vor allem dem Müll, den der Threadstarter dort abgelassen hat, und sollte nicht so sehr Dich treffen, der Du wenigstens versuchst, zu durchschauen, was der Typ eigentlich will. Ich für meinen Teil kann diesen Aussatz von Text, die der Threadstarter dort absondert, nicht einmal lesen. Mir ist bewusst, dass Du trotz der widrigen Umstände eigentlich nur helfen wolltest.

Lieber BAGGzlash, das ist schon verziehen! Und dass nicht jeder mit Autisten gut arbeiten kann, das ist mir verständlich. Ich werde weiterhin versuchen, ihm zu helfen; auch was die Interpunktion angeht. Das ist Entwicklungspotenzial, das er ausschöpfen sollte, da er sonst in gebildeten Communities arg aneckt. Und woanders kann er sich mit den Interessen kaum aufhalten.
Wenn Du Fehler in meinen Ausführungen findest, würde mich trotzdem interessieren, wie du darüber denkst! Ich hatte mich in dem anderen Thread sehr vorsichtig ausgedrückt, da ich aus der Erinnerung zitiert und geplaudert habe - die ist nicht immer zuverlässig.

Ich bitte, etwas respektvoller mit anderen Mitmenschen umzugehen, schließlich soll sich hier jeder willkommen fühlen.
Auch wenn Beiträge vielleicht schwer lesbar sind, ist das noch lange kein Grund, das als Müll zu bezeichnen, erst recht nicht, wenn derjenige dafür ggf. wenig kann.

Jeder Mensch hat seine individuellen Stärken und Schwächen und wenn sich jemand für etwas begeistern kann und lernen will, ist das doch nur schön und gut.

Um vielleicht nochmal auf deine ursprüngliche Äußerungen zurückzukommen, @BAGZZlash.
Eine gewisse Frustration aufgrund mangelnder Aktivität kann ich total nachvollziehen. Geht mir ähnlich, aber wie du schon sagtest, hat das auch viel mit ChatGPT und Co zu tun, schließlich leidet selbst Stackoverflow darunter.
Und wenn man mal ehrlich ist, waren Foren selbst zur Zeit des coding-boards schon auf dem absteigenden Ast.

Dass wir es hier bisher nicht so richtig geschafft haben, eine größere, aktive Community auf die Beine zu stellen, nehme ich zum Großteil auf meine Kappe.
Ich hatte/habe leider aufgrund (m)einer schweren chronischen Erkrankung seit Juli 2021 schlicht und ergreifend nicht die Möglichkeit dazu, mich hier großartig zu engagieren.

Ich bin gerne bereit, mit allen Beteiligten darüber zu reden, wie man die devCommunity wieder auf die richtige Spur bringt und würde ggf. sogar überlegen, ob ich das Forum an jemanden übergebe oder einen weiteren Admin mit ins Boot hole, damit jemand etwas aktiver die nötigen Dinge vorantreiben kann, falls da von irgendeiner Seite Interesse besteht.

Was deine Rolle als Moderator betrifft, war das jederzeit natürlich eine komplett freiwillige Angelegenheit. Für die Arbeit bin ich sehr dankbar. Denn ohne Unterstützung ist es bei der Flut an Spam heutzutage tatsächlich schwer, den Laden noch einigermaßen sauber zu halten.
Was ich mir gewünscht hätte, ist, dass du intern auf mich/uns zugekommen wärst und geäußert hättest, dass die Rolle als Moderator dir zunehmend zu einer lästigen Pflicht wird. Dann hätte ich sofort gesagt, "klar, kein Problem, du kannst dich da weitestgehend ausklinken" oder ich hätte dich von deinem Mod-Status "befreit".

So ist es natürlich jetzt etwas unnötig eskaliert.
Wie dem auch sei, ich denke mal, du gibst deine Moderator-Rolle hiermit ab?
Vielleicht findet sich ja ein Ersatz und wenn nicht, dann muss es wohl irgendwie so gehen. @lord_haffi unterstützt mich ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich bin dann raus. Sicher werde ich ab und zu hier vorbeischauen, meinen Account würde ich also gern behalten. Ich wünsche dem Forum und allen Anwesenden weiterhin viel Erfolg.

@JR Cologne: In der Tat hatte ich mein ursprüngliches Posting in der Annahme hier eingestellt, dass "Boardangelegenheiten" intern, also nur für Crewmitglieder sei. Das kann natürlich meine harte Wortwahl nicht entschuldigen.

Alles klar, dir ebenso alles Gute. Wir freuen uns natürlich, wenn du weiterhin ab und zu hier reinschaust, aber dann wissen wir auf jeden Fall Bescheid.

Boardangelegenheiten war schon immer öffentlich und wir haben ja auch ein entsprechendes Team-Forum, in dem wir uns ab und zu schon mal abgestimmt haben, aber okay, Verwechslungen können natürlich vorkommen.
Was den Rest betrifft, hast du dich ja bereits entschuldigt.

@BAGZZlash Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute!

Ist natürlich logisch, dass gerade kleinere Foren wie dieses hier immer weniger Aktivität erfahren werden. Und ich fürchte, die stetige Verbesserung von Chatbots wie GPT und co. wird das nochmal wesentlich beschleunigen. Auch weil man Spam-Kommentare von solchen Bots immer schwieriger von echten Menschen unterscheiden kann. Könnte mir sogar vorstellen, dass es in ein paar Jahrzehnten sogar einen rückläufigen Trend geben wird, dass Leute sich lieber wieder in Persona o.ä. begegnen wollen, einfach weil man im Internet dann vlt kaum noch User-Content von Bot/Fake-Content unterscheiden kann.

Naja, wie auch immer. Vielen Dank auf jeden Fall, dass du die Zeit über so viel unterstützt hast. Lass es Dir gut gehen, bleib gesund, frustfrei, etc. ;)

Zurück
Oben Unten