Diskussion Eigener Mail- und Webserver auf VPS

Mat

Aktives Mitglied
Moin,

ich hab mir überlegt, bei Hetzner einen VPS zu mieten. Die scheinen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben:

1692954694290.png


Ich dachte an Folgendes:
  1. Debian
  2. Mailserver (ich kacke auf Whitelists, dann lande ich halt erst einmal überall im Spam)
  3. Webserver Apache/Nginx mit mehreren Domains
  4. SSH (wird nur bei Bedarf aktiviert)
  5. später erweitern um weitere Dienste
  6. die Dienste könnten über Docker laufen, zwecks Portabilität (vielleicht auch Web- und Mailserver)
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich hatte da bisher nur einen eigenen VPN-Server ausprobiert und das lief ganz gut. Aber Mail- und Webserver sind wieder eine Hausnummer größer. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor.
 
Sollte schon funktionieren. Kenne den Anbieter aber nicht, weiß also nicht, wie stabil deren Server laufen. Je nachdem wie viele Services bzw. Container du laufen lassen willst, solltest du natürlich auch entsprechend RAM einplanen. Ich bin ein großer Freund davon, alles über Docker laufen zu lassen. Dann kannst du die Container auch neustarten lassen, wenn sie nicht richtig funktionieren. Bspw. kannst du das mit einem /health Endpunkt kombinieren (wenn's jetzt um den Webserver geht).

Bei VPN Servern hab ich leider noch kaum Erfahrung, da weißt du vermutlich mehr als ich ^^ Was genau ist eigentlich deine Frage? Ob das Angebot deinen Needs entspricht?
 
Jo genau, meine Frage hast du schon überwiegend beantwortet, also:
  • ob das überhaupt läuft, oder ob es schon ein dedicated Server sein muss
  • ob Docker dafür taugt (besonders wenn es um Mail- und Webserver geht)
Und zusätzlich noch ob ARM Probleme macht (denke nicht, höchstens muss ich fehlende libraries selber bauen).

Aber das klingt schon mal gut. Wenn das alles über Docker läuft, kann man leichter damit umziehen und es auch gut lokal testen.
 
Das läuft alles easy über Docker :) ARM sollte eigentlich auch keine Probleme machen, denke ich. Das einzige, was halt sein kann, ist, wenn du viele Container hochziehst, aber nicht genug RAM zur Verfügung hast, dass der dann eben sehr langsam wird. Solange du aber keine intensiven Berechnungen auf dem Server laufen lassen willst, brauchst du eigentlich keinen dedizierten Server.
 
Zurück
Oben Unten