Software programmieren für meinen Opa (automatischer Start eines Programms)

Projektopa

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte meinem Opa ein Geschenk machen :)


Er schaut gerne Fußball, hat aber nur Free-TV und leider nicht mehr die Fähigkeit zu verstehen, wie man z.B. einen Firestick oder Smart TV nutzt. Selbst mit ausgedruckten Schritt-für-Schritt Anleitungen für die Fernbedienung klappt es nicht.

Meine Frage: Macht die Idee Sinn, und wenn ja, wie setze ich sie um: Ich möchte einen kleinen Computer mit einem HDMI Kabel an den TV meines Opas anschließen. Auf dem Computer soll ein Programm laufen, das beim Starten des Computers direkt auf beispielsweise DAZN oder Sky+ geht.

Quasi in Laiensprache: Computer -> An -> run Dazn.exe -> Choose Channel XY -> Fertig.

Das ist nur einer meiner Laien-Ideen. Ich möchte es Opa irgendwie ermöglichen mit ganz einfachen Klicks bestimmte Online Streamingdienste zu schauen ohne, dass er mit der Fernbedienung viel herumklicken muss und etwas falsch machen kann.

Ich bin sehr offen für andere Vorschläge wie ich ans Ziel kommen kann!
Ich bin auch bereit auf Upwork oder wo auch immer Freelancer zu engagieren, die mir etwas coden.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Ich fürchte auf diese Art kommst du nicht ans Ziel. Ob und wie das umgesetzt werden könnte, hängt von der Hardware ab. Auch mal einfach ausgedrückt: Du kannst nicht davon ausgehen dass du mit der Fernbedienung vom Radio die Lautstärke des Fernsehers regeln kannst. Genauso wenig kannst du davon ausgehen dass du eine Software schreiben kannst die mit einer beliebigen Hardware kommunizieren kann. Ob Hersteller für so etwas überhaupt Schnittstellen zur Verfügung stellen und ob die Firmware soweit dokumentiert ist, dass du weißt wie du darauf zugreifen kannst und welche Signale zu übergeben sind, ist fraglich. Bastler mit Lötkolben in der Hand würden sich sicher eine solche Schnittstelle schaffen können, ich denke aber nicht, dass das eine Alternative für dich ist.

Laufe mal in eine andere Richtung los: Ohne mich jemals damit beschäftigt zu haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass es freiprogrammierbare Fernbedienungen gibt, mit denen man Shortcuts einrichten kann. Heißt, dass mit nur einem Tastendruck eine Sequenz von Signalen gesendet wird die dem entspricht, was die Abfolge unterschiedlicher Tastenkombinationen an der Originalfernbedienung tun würde. Mach dich mal schlau :)
 
Wäre eine weniger komplizierte und technisch ohne Bastelei umsetzbare Lösung nicht ein Chromecast (mit Google TV), den man in den Fernseher steckt, anschließend einmal einrichtet und dann per Sprachbedienung (Google Assistant) durch den Opa bedienen lässt?

Da müsstest du deinem Opa nur beibringen, auf der Fernbedienung den Google Assistant zu aktivieren und darüber mit ihm zu sprechen. Dann sollte sich ja relativ leicht und direkt ein beliebiger Streaming-Dienst abspielen lassen.

Man kann ja sogar "Abläufe" einrichten, sodass dann dein Opa bspw. nur "Fußball bitte" oder so sagen müsste und im Hintergrund ein spezieller Befehl ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist das schon möglich, aber ich denke auch, dass es einfacher geht - z. B. mit dem von @JR Cologne erwähnten Chromecast oder einer ähnlichen Lösung.

Das Problem ist auch die Komplexität der Übertragungseinteilung: Die Bundesliga-Samstagsspiele kommen bei Sky, die Bundesliga-Freitags- und Sonntagsspiele kommen bei DAZN, die Bundesligaspiele am 1., 17. und 18. Spieltag kommen bei Sat.1, die Bundesliga-Relegationsspiele kommen bei Sky und Sat.1, die 2. Bundesliga kommt bei Sky, der DFB-Pokal kommt bei ARD, ZDF und Sky, die Champions-League-Gruppenspiele kommen bei DAZN, die Champions-League-K.o.-Spiele kommen bei DAZN und dienstags bei Amazon Prime, das Champions-League-Finale kommt im ZDF, und die Europa-League-Spiele kommen bei RTL und RTL+. Das beste daran - nächste Saison kann das wieder anders sein. Es wird schwierig, das alles mit einem "run dazn.exe" abzubilden.
 
Zurück
Oben Unten