Unsere Mitglieder stellen sich vor

Grüß euch,

dann stelle ich mich auch mal vor!

Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Ich bin Christian 34 Jahre jung!

Was sind eure Interessen und Hobbys?
Tambourcorps und mein Auto. Wenn es meine Freie Zeit zulässt, beschäftige ich mich noch mit dem Programmieren.

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
Seit Geburt in Dormagen

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
KFZ-Mechatroniker

Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
Ich leite die IT Abteilung in unserer Firma. Ich frage mich heute noch wie ich wohl dazu gekommen bin.

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
In Sachen PHP/SQL, HTML und CSS würde ich mich selber als Fortgeschritten bezeichnen. Ein CRM oder oder Onlineshop zu Schreiben würde ich mir also schon zutrauen.
Was Linux angeht, irgendwo zwischen Fortgeschritten und Experte, mit Linux habe ich schon fast jedes System aufgesetzt von der Telefonanlage bis hin zu einem Hosting Umgebung inkl. Userverwaltung. C++ liegt mir ebenfalls.

Welche Technologien interessieren euch besonders?
Da bin ich für alles offen.

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
An erster Stelle Javascript, was danach kommt werde ich noch mal drüber Schlafen müssen.

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Ganz klar C++, gefolgt von PHP/SQL, HTML und CSS

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Linux! Über Jahre Debian, dadurch das ich auf der Firma aber viel mit CentOS zu tun habe, fiel auch Privat die Nutzung darauf. An zweiter stelle Windows.

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Eigentlich gar keines. Mein Handy nutze ich überwiegend nur zum Telefonieren und Whatsapp.
 
Hallo!

Ich kenn noch von damals das Coding Board und war eigtl traurig, dass es verschwunden ist. Dann hab ich auch Github eure Pläne für dieses Forum verfolgt und bin nun froh wieder beitreten zu können. Ich hoffe ich kann hier und da etwas beitragen und natürlich hoffe ich auch darauf, dass man mir hier und da mal unter die Arme greifen wird.

  • Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
    • David, 28
  • Was sind eure Interessen und Hobbys?
    • Musikproduktion, Programmieren, Multimedia, Videoschnitt
  • In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
    • Österreich/Graz
  • Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
    • Studiere Tontechnik und befinde mich in Schulung zum SoftwareDeveloper
  • Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
    • …leider können die Trainer weniger als wir Teilnehmer…
  • Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
    • HTML/CSS, MSSQL, C, C++, C#, Java -> Grundkenntnisse
  • Welche Technologien interessieren euch besonders?
    • OpSec, Hacking
  • Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
    • Nur besser werden in Java/Python/C/C++
  • Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
    • Java
  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
    • Linux
  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
    • Anroid

Liebe Grüße,
CodePanda
 
Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Klaus ... schon in die Jahre gekommen

Was sind eure Interessen und Hobbys?
Meine Katzen und Computer

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
Niedersachsen

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Kommunikationelektroniker Fachrichtung Fernmeldetechnik (ja den Job gibt es auch nicht mehr :( )

Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
derzeit suche ich noch

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
Uralt Basic , Uralt MS-Dos , C / C++ , Java , Java EE , PHP , SQL , HTML , CSS , ein bisschen C#

Welche Technologien interessieren euch besonders?
Alles was man proggen kann :D

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Gute Frage ... alles was man zum guten Programmieren braucht :p

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Java

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Linux und immer noch Windows

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Android
 
Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Meine Vorname ist Yusef und ich bin **** Jahre alt. (vierstellige)

Was sind eure Interessen und Hobbys?
Meine aktuelle Interessen sind Shader Programmieren (bei shadertoy.com), Leetcode, Fitness, Psychology(Synasthie, Reticular Aktivierungs system, Selbstexperiment, usw)

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
Ich wohne in Kanada

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Ich lerne gerade allein fur ein programmieren Karriere

Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
Ich Suche gerade nach einem job in Deutschland (von Kanada --->> Deutschland)

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
10 Jahre Python Hobbie Programmier, (GLSL) Shader Programmier, Flask(python webframework) Kenntnisse,
Algorithmen und Datastrukturen.

Welche Technologien interessieren euch besonders?
Algorithmen und Datastrukturen und GLSL

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Vielleicht Django. Ich interessiere mich mehr fur die projekte als fur die technologie mit der ich sie baue.

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Meine favorisierte Programmiersprache ist Python weil es hat ein leicher einstieg und ist nicht verbos.

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Ich habe nur Erfahrung mit Windows (Ausser als Ich ein kind war)

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Apple aber nur weil ich an mein iPhone gewöhnt bin.
 
Guten Tag,

Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Bin Paul 24 Jahre alt​
Was sind eure Interessen und Hobbys?
Jetzt, während Corona eigentlich nur Smarthome Basteleien und unnötige Windows Tools Programmieren​
In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
Berufsschule Paderborn, Studium Meschede, Arbeit Augsburg, Geboren sehr sehr sehr Ländliche nahe Augsburg​
Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Hab ein Duales Studium absolviert, Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration und Studium Elektrotechnik.​
Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
Arbeite als .Net Entwickler und mache ein Fernstudium Master Elektrotechnik​
Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
5 Jahre mit vielen unterbrechungen im Bereich C# .Net Fertigungs- Steuerung/Automatisierung​
Welche Technologien interessieren euch besonders?
C#; .NET; Windows​
Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Blazor​
Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
C#​
Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Windows​
Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Android​
usw.
Na ja, tipischer Student halt, meist faul, manchmal interessiert, immer übermüdet :)
 
Hallöchen!
  • Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Ich bin die Laura und zurzeit 21 Jahre alt
  • Was sind eure Interessen und Hobbys?
Neben dem Coden oder mich mit Tech News beschäftigen zeichne ich auch gern, zocke ab und zu und nehme Ballettunterricht (derzeit selbstverständlich über Zoom)
  • Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Also da ich noch sehr jung bin hab ich davor keinen Beruf erlernt, ich befinde mich aber in meinem letzten Jahr des Wirtschaftsinformatikstudiums und arbeite nebenbei als Junior Software Dev
  • Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
Ich bin zwar erst ein knappes Jahr bei der Firma, aber bisher liebe ich den Job sehr und habe auch schon sehr viel in der Theorie gelerntes ausprobieren können bzw. viele Dinge neu gelernt.
  • Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
Im Bereich der Programmierung hab ich in Projekten fürs Studium bzw. Privatprojekten eigentlich einmal die Basics des kompletten Stacks durchgemacht. Wir haben mit Java angefangen und anschließend C# gelernt, sowie SQL und auch die Erweiterung PL/SQL. Für Projekte haben wir dann auch "Trendframeworks" wie Angular, React etc. mit Typescript verwendet. Im Beruf verwende ich allerdings hauptsächlich HTML, CSS, JavaScript, SQL und minimale Scripting Kenntnisse zum Schreiben von batch files. Auch Mobile Computing haben wir im Studium angeschnitten, sowohl mit Android Studio (Java) und XCode (Swift) als IDE's.
  • Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Ich würde gern Python erlernen, da ich mich sehr für AI und Machine Learning angefangen hab, zu interessieren. Auch würde ich C gerne noch lernen, weil ich gehört hab, dass es schon sehr zum Verständnis beiträgt, wie bsp. ein Programm verarbeitet wird.

Von den Technologien her würde ich gerne mehr über Cloud Services, VMs, Containerization und Smart Homes lernen. Wir haben von allem ein bisschen im Studium angeschnitten, und es ist alles sehr interessant, was die Auswahl meines zukünftigen Masterstudiums nicht gerade erleichtert :D

Außerdem würde ich gerne mehr über Netzwerktechnik und Hardware lernen.
  • Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Puh, die hab ich nicht, weil ich finde, dass verschiedene Sprachen halt einfach für verschiedene Zwecke "die Besten" sind, demnach gibt es keine One-Size-Fits-All Sprache meiner Meinung nach.
  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Windows oder Linux
  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Android auf jeden Fall, alleine weil man hier als Entwickler viel mehr Spielraum hat

Mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein

Liebe Grüße!
 
Gruezi,

Ich bin Sven komme aus Zürich und befasse mich gerne mit technik und Smartphones.:) In der Schule haben wir HTML gelernt hängengeblieben davon ist allerdings wenig
 
Grüße,

Wie alt seid ihr?

30 Jahre.

Was sind eure Interessen und Hobbys?

Malen, Dichten, Mathematik

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?

Sachsen

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?

studiere noch Informatik und Mathematik

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?

Python.

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?

C++ und java

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?

Linux

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?

Android

Grüße

FXJack
 
Dominik und 22.

Moderne Softwareentwicklung, visuelle Astronomie und Single Malt Whisky.

Bei Straubing in Bayern.

Im Gegensatz zu einigen anderen ehemaligen Coding-Board-Mitgliedern bin ich lediglich ein einfacher Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, allerdings mit schulischer (und daher etwas tieferer und umfangreicherer) Ausbildung.

Noch bin ich PHP- und ColdFusion-Entwickler.

Gute Kenntnisse in Go und PHP, solide Kenntnisse in Rust und Java, Erfahrungen in Docker und Containerization/Orchestration, Continuous Integration/Delivery, nebenläufiger Programmierung sowie in der Wartung von Legacy-Code.

Docker.

Kubernetes.

Go.

Linux.

Interessiert mich nicht wirklich - eher Android, weil mich die damit ausgelieferten Produkte oft weniger kosten als die der Konkurrenz.

Oh Gott, wie die Zeit vergeht - bei mir hat sich in den letzten 2 Jahren sehr viel getan und mein Beitrag braucht ein Update.

Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?

Dominik und mittlerweile 24. :oops:

Was sind eure Interessen und Hobbys?

Softwareentwicklung, Sport (Gym/Laufen/Seilspringen), Single Malt Whisky. Und eigentlich immer noch visuelle Astronomie, aber ich komme kaum dazu.

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?

Mittlerweile nicht mehr bei, sondern in Straubing.

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?

Inzwischen bin ich Go-Entwickler bei Chefkoch und ja, das macht Spaß: Es ist ein wahnsinniger Luxus, wenn man als Entwickler nicht mehr irgendwelchen komischen Anforderungen von Kundenprojekten hinterherrennen muss, um Geld zu verdienen, sondern stattdessen eine Plattform als Kernkompetenz hat, in die man Zeit für Produktentwicklung, Refactorings und neue Technologien investieren kann.

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?

Go/Java/Python, GCP, Kubernetes, Message Queues, Event-Driven-Architekturen, Distributed Tracing/Monitoring, Service Meshes, CI/CD und agiles Arbeiten in crossfunktionalen Teams.

Welche Technologien interessieren euch besonders?

Die oben genannten und alles, womit man verteilte und skalierbare Backend-Systeme bauen kann.

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?

Mehr GCP, Quarkus, mehr Pact und Ansible.

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?

Go. Static Binaries, einfaches Crosscompiling für alle Plattformen sowie minimale Compile- und Startup-Zeiten sind Killer-Features.

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?

macOS, aber hauptsache Unix - "meine" Technologien machen unter Windows so gar keinen Spaß.

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?

Mir egal!
 
  • Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
    Jan
  • Was sind eure Interessen und Hobbys?
    eher Malen und Zeichnen
  • In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
    NRW
  • Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
    ich kann wohl etwas PHP, JS, etwas sql
  • Welche Technologien interessieren euch besonders?
    eindeutig Web und Grafikanwendungen
  • Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
    Assembler, Python, c++
  • Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
    das muß ich erstnoch rausfinden. Denke aber c/c++
  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
    Windows10, und Linux Mint; am liebten Win7
  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
    Androd
  • usw.
Moin, ich hab mal das Forum irgendwie als coding-board.de in Erinnerung.

War das nicht mal vor 15-10 Jahren so alles in Hellblau hier?
Und hieß der Admin nicht irgendwas mit Stefan oder so?

LG, Jan
 
Hallo alle miteinander,

mein Kumpel und ich wollen eine Web-App programmieren - oder besser: Programmieren lassen.

Wir beide verfügen zwar über viele betriebswirtschaftliche, kreative und grundlegende technische Skills, allerdings sind wir nicht ansatzweise mit dem Programmieren einer App vertraut. Somit wollen wir das Konzept und das Design selbst ausarbeiten, während wir das eigentliche Programmieren mittels Angeboten wie Fiver an einen Dritten abgeben möchten.

Dabei sehen wir allerdings ein, dass wir den Aufwand dahinter nachvollziehen und kalkulieren können müssen, damit wir das Projekt auch erfolgreich umsetzen können. Ich hoffe deswegen darauf, dass ihr uns mittels eurer Expertise sagen könnt, worauf wir achten sollten, welchen finanziellen Aufwand wir zu erwarten haben und worüber wir uns in jedem Fall informieren sollten.

Skizzierung der technischen Anforderungen:

Wir haben vor eine Webseite zu erstellen, die über einen QR-Code zu erreichen ist. Auf dieser Seite kann man sich dann in einen virtuellen Raum einloggen, den ein Administrator erstellt hat. In diesem Raum soll der Nutzer dann die Möglichkeit haben, eigene Vorschläge einzubringen, bestehende Vorschläge hoch- und oder runterzuvoten und an Umfragen teilzunehmen. Die Ergebnisse der Abstimmungen und neue Vorschläge sollten laufend für andere Nutzer sichtbar sein und vom Administrator verwaltet werden können. Der Nutzer selbst braucht keinen Account. Lediglich seine IP- bzw. MAC-Adresse sollte gespeichert werden, um Missbrauch vorbeugen zu können. Der Administrator sollte hingegen einen Account haben, mit dem er eine Lizenz für einen virtuellen Raum erwerben und diesen erstellen kann.

Da eine Website aufzusetzen und zu designen heutzutage sehr schnell und einfach geht, und es ja zusätzlich auch zahlreiche Plugins für diese gibt, hoffen wir, dass sich der Aufwand für einen routinierten Programmierer in Grenzen hält. Kann uns vielleicht einer mehr sagen?

Hier noch einige Fragen als Anstoß:

Wie viel Arbeit könnten uns CMS-Systeme + Plug-Ins weiterhelfen? Was muss in jedem Fall selber programmiert werden?

Inwiefern ist die Einrichtung einer Datenbank erforderlich?

Inwiefern lassen sich Designs von AdobeXD auf die Web-App übertragen?

Mit welchem Zeit- und Kosten-Aufwand können wir (grob geschätzt) rechnen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 
Hallo Leute!

endlich mal wieder ein deutschsprachiges Forum für Programmierer! Früher war ich bei coding-board.de aktiv.
Mein Vormane ist eigentlich Josef und ich komme aus Amberg in der Oberpfalz. Außer das ich mich mit c und c++
beschäftige, fahre ich gerne Motorrad(eine 20 Jahre alte YZF R600 Thundercat mit 98 PS)
Anhang anzeigen 11
und sammle Bücher
von Flohmärkten. Ursprünglich habe ich Dreher gelernt(1980 bis 1983). Stand also erstmals mit 15 Jahren an
einer Drehbank. Durch einen Arbeitsunfall 2007, habe mir auf der Fräsmaschine eine Stichwunde durch einen
Bohrer zugezogen, die Hand wäre durch Staphylococcen fast hops gegangen, musste ich auf
Qualitätsfachmann für Längenprüftechnik umschulen. Die Knie sind im Eimer, das Schultergelenk ebenso und
links bin ich völlig taub nachdem mich als Fußgänger einer über den Haufen gefahren(2010) hatte.
Danach war ich 2 1/2 Jahre als Qualitätskontrolleur tätig.
Später als Hausmeister (schlappe 926 Euro Netto). Wechselte 2018 in eine Sonderbaumaschinenfirma als
Teilezurichter(1625 Eur0 Netto!!!). Wurde 2019 im Oktober entlassen(arbeitsmangel). Seitdem arbeitslos.

Momentan arbeite ich mit SUSE LINUX Tumbleweed. IDE's sind Anjuta und codelite. codeblocks arbeitet nicht so richtig.
Kdevelop habe ich auch drauf. Zuletzt habe ich mit auf QEMU-KVM mit FreeBSD 12 gehadert. Dazu vielleicht später mal
was.
Beruflich hatte ich früher mit Windows XP zu tun, da die Koordinatenmessmaschine damit gearbeitet hat. Darauf war
PCDMIS als Steuerungssoftware für eine Zeiss KMM 850 installiert. Bin aber der Meinung das Zeiss Calypso mehr zu
bieten hat. Beide Systeme haben ihre Vorteile und Schwächen. Das Software-Update für PCDMIS kostete der Firma
etwa 10000 Euro!
Anhang anzeigen 9

Weiter unten das Teil, das mich mit meinen "Kollegen" auseinander brachte:
Anhang anzeigen 10
Im Streit ging es um ein Gewinde M10x1,5. Der Durchmesser der Kugel des Messtasters hatte 2mm.
Die Steigung des Gewindes aber 1,5mm(Regelgewinde). Ich plädierte dafür, das Gewinde als Helix statt
als Kreis zu messen und die Achse der Helix als Punkt auf die Fläche zu projezieren, wo das Gewinde sich befindet.
So meiner Meinung nach könnten Messfehler minimiert werden. Weiterhin wurde das Gewinde als Kreis
gemessen. Meine Gewissenhaftigkeit kostete mich dann später den Arbeitsplatz.
Werde hoffentlich auch mit 55 was finden(Gebet an Gott!), aber hoffentlich nie wieder als Qualitätsfachmann.
Davon habe ich für immer die Schnauze voll. O-Ton eines Projektleiters:
"Du kommst ja ins Gefängnis nicht ich!"
Wozu hatte ich dann die Teile vermessen??
Aber lasen wir das

Ansonsten habe ich privat ein Verschlüsselungsprogramm mit QT geschrieben, das auf Transposition auf
Bitebene arbeitet(Talarius). Dazu noch ein Berechnungsprogramm für Passungen und für metrische Gewinde.
Andere Arbeiten, für libreoffice könnt ihr auf www.libreoffice-forum.de ansehen.

Da ich an multipler Arthrose der Fingergelenke leide. sehe ich zu. so viel wie möglich von meinen Arbeiten zu
veröffentlichen, bevor es zu spät ist
Bin wieder zurück! Jch hatte einen schweren Arbeitsunfall am 3ten Januar. Bin jetzt wieder da, nach 4 Monaten Klinik.
Mit mehrfachen Felsenbeinbruch, Ertaubung links rechts Schwerhörigkeit, Verschiebung des Gehirns um 15mm, Narbenbildung bei beiden Augen, Links Sehbehinderung, beidseitge Narbenbildung auf beiden Augen. Völliger Gedächtnisverlust, 5 Tage bew2ußtlos in 2 Kliniken.
Zumindest wieder Gehfähig. Der Wiedereinstieg wird noch etwas dauern. Etwas habe ich wie hier schon wieder probiert.
 
Hallo an alle,
ich bin seit heute auch Nutzer des Forums und stelle mich deshalb mal kurz vor:

Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Mein Name ist Patrick und ich bin 22 Jahre alt

Was sind eure Interessen und Hobbys?
Meine Interessen sind natürlich alles rund um die IT außerdem ist meine größte Leidenschaft die Zauberkunst und trete auch regelmäßig im Freundes- & Familienkreis bei Geburtstagen & Hochzeiten etc. als Zauberkünstler auf.

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
Ich komme aus dem netten "Schwabenländle" in Heilbronn

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Ürsprünglich habe ich Fachkraft für Lagerlogistik gelernt, bin aber über die Familie zufällig ins Baugewerbe gerutscht und arbeite jetzt als Landschaftsgärtner (Allerdings nicht als klassischer Landschaftsgärtner, denn unsere Firma hat sich auf den Bau von Pools & Schwimmteichen spezialisiert). Spaß macht mir die Arbeit mittlerweile nur bedingt (Da manche Kollegen echt zum kotzen sind & das tägliche abrackern auf dem Bau ist gerade im Winter auch nicht so geil) deswegen mache ich gerade eine Weiterbildung bei der Developer Akademie zum Webentwickler um endlich mit dem Job durchzustarten den ich schon immer ausüben wollte.

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
An IT-Kenntnissen & Programmiererfahrung bringe ich solide Skills in HTML/CSS/SASS/Bootstrap mit. Zudem bin ich gerade dabei meine ersten Projekte mit JavaScript umzusetzen.

Welche Technologien interessieren euch besonders?
Die Technologien die mich besonders interessieren sind zum einen Das Webstack (HTML, CSS, JavaScript), Python und die Backend Entwicklung

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Wie oben erwähnt möchte ich noch sehr gerne die Backend Entwicklung & Flutter bzw. Dart erlernen, da ich das Konzept cool finde mit einer Sprache native Apps für fast alle Systeme zu entwickeln.

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Da ich noch ganz am Anfang stehe würde ich hierzu keine Aussage treffen wollen, weil ich bisher nur JavaScript kennengelernt habe und nicht weiß was noch alles auf mich zu kommt.

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
All-Time-Favorit für den PC ist seit Jahren schon auf jeden Fall Linux und empfehle mittlerweile nur noch Linux im Freundes & Bekanntenkreis.

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Bei Smartphones/Tablets finde ich sowol Android als auch IOS sehr angenehme Betriebssysteme weshalb ich beides parallel nutze.

Ich hoffe euch hat meine kurze Vorstellung gefallen und freue mich neue nette Leute kennen zu lernen mit denen man sich gut über Tech Themen unterhalten & gemeinsam Probleme lösen kann. In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend

MFG
Paddy()
 
Moin zusammen, ich hab mal nach einer deutschen Community für Webentwickler gesucht und bin auf das Forum hier gestoßen, also stelle ich mich auch mal eben vor.
  • Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
    Albert und ich bin 92-Baujahr, somit jetzt noch/schon 30

  • Was sind eure Interessen und Hobbys?
    Entwicklung war schon immer eine Leidenschaft, aber ich interessiere mich auch für andere künstlerische Bereiche.
    Ich spiele seit ich klein bin Keyboard und Gitarre. Dazu zeichne ich gerne und möchte mich bald mal mit meiner eigenen online Zeichentrickserie versuchen. Es heißt Gaming ist kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung, aber ich zocke trotzdem gerne nur ab und zu :D

  • In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
    Niedersachen ganz grob

  • Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
    Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen, wobei ich da schon eher in die Anwendungsentwicklung gegangen bin.

  • Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
    Webentwickler aktuell im Frontend mit Angular. Ja tatsächlich gehe ich da gerade voll auf und es bereitet mir sehr viel Freude.

  • Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
    Wo fängt man da am besten an?
    Ich habe lange mit Photoshop Bilder erstellt und designt.
    Mein Interesse an der Entwicklung wurde damals durch den RPG Maker geweckt, damals noch 2000, 2003 und XP, womit ich mich gerne viel beschäftigt habe auch in der Community.
    Rudimentär hatte ich auch mit C# zu tun, damals wegen eines Schulprojekts.
    Programmieren habe ich mit PHP gelernt und habe bereits auch mit Symfony gearbeitet.
    Dazu habe ich Erfahrung mit MySQL gesammelt und natürlich HTML, CSS und JS.
    Angular mit TypeScript ist nun vor ca. 2 Jahren neu dazu gekommen aus beruflichen Gründen.

  • Welche Technologien interessieren euch besonders?
    TypeScript ist aktuell wirklich mein Steckenpferd, obwohl ich vor kurzem Babylon.js entdeckt habe, was ich jetzt aber in Verbindung mit Angular verwenden möchte um mal ein paar Online 3D Spiele zu entwickeln, erstmal ganz klein und dann mal sehen wohin das noch führen kann.

  • Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
    Auf jeden Fall sind auf meiner Liste noch Python und Go, da wir aktuell auch viel mit Go arbeiten und ich dadurch auch die Möglichkeit habe.

  • Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
    Wie bereits erwähnt liebe ich TypeScript aktuell sehr mit Angular.

  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
    Die letzten Jahre war es Ubuntu, aber vor kurzem bin ich mal auf Manjaro umgestiegen und bisher gefällt es mir so sehr, dass ich denke dabei zu bleiben.

  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
    Definitiv Android, da ich dort viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten, als bei Apple habe.
So viel erstmal zu mir, ich hoffe auf viele interessante Themen und Gespräche und vielleicht bilden sich ja auch "virtuelle" Freundschaften, sodass man sich auch unterhalten kann und vielleicht die ein oder andere Coding-Session zusammen verbringen kann oder von mir aus auch gerne mal was zocken.

Beste Grüße
 
Hallo an die community,

Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?

David, 32 Jahre

Was sind eure Interessen und Hobbys?

Derzeit ein Spiel entwickeln😁
Aber auch viel mit der Familie unternehmen.

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?

Thüringen / Erfurt

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?

Kraftfahrzeug-Mechatroniker

Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?

Soldat auf Zeit

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?

Leider keine.

Welche Technologien interessieren euch besonders?

Unreal Engine 5

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?

C++

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?

Keine bisher
.
Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?

Windows 10 64-bit

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
usw.

Android


Mit freundlichen Grüßen

David Gott
 
Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Vorname ist privat, aber mein Alter kann ich preisgeben. Ich bin 57 Jahre alt.

Was sind eure Interessen und Hobbys?
3D Rendern (mit Blender), Programmieren, Smarthomes, Datenloggen, Musik machen, Schach spielen.

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
Bremen/Bremen

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
Ich habe schon in den 80ern Basic programmiert. Die meiste Erfahrung habe ich mit Webprogrammierung, also PHP
, HTML, CSS und Javascript. Aber ich habe auch Python-Erfahrungen und habe ein bisschen in Java an einer eigenen App programmiert.

Welche Technologien interessieren euch besonders?
3D + AI sind spannend.

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Was nötig ist, um meine Ziele umzusetzen.

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Es kommt eigentlich immer darauf an, was ich gerade mache. PHP mag ich, weil ich es gut kann.

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Privat mag ich Windows auf dem Desktop. Auf Servern ist mir Linux lieber.

Windows zickt im Desktopbetrieb einfach weniger herum, es gibt viel Software. Ich habe Linux immer wieder auf dem Arbeitsrechner ausprobiert und bin dann doch rückfällig geworden.

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Android. Da habe ich aber bisher keine andere Erfahrung gemacht, kann entsprechend nichts zu anderen sagen.
 
Ja dann auch von mir mal ein Hallo in die Runde. Ich bin Patrick und 33 Jahre alt (90er Baujahr)

Was sind eure Interessen und Hobbys?
Neben dem Programmieren, lese ich noch gerne und befasse mich gerne mit vielen kleinen Sachen die ich DIY machen kann

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
Ikke bin ein Bremer :D Aber kein gebürtiger

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Ich habe keinen Beruf wirklich erlernt, ich habe mir im Leben schon immer alles selber beigebracht oder neben der Arbeit selber erarbeitet. Ich habe zwar mal mit einer Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe angefangen, da kam aber schnell wieder der Drang zur Freiheit. Also habe ich jahrelang mein Leben im Vertrieb verbracht und da bin ich hier und da auch noch tätig.

Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
Aktuell bin ich Business Development Agent. Und Spaß ist immer eine Sache. Vertrieb macht schon Spaß. Aber lieber wäre ich in der IT, weswegen ich auch versuche eine Umschulung zu bekommen.

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
Mein ersten Computer hatte ich mit 8 und habe seitdem nichts anderes gemacht. Ich kann gut oder ein bisschen...
  1. Python Programmierung
  2. Ein wenig C# Programmierung
  3. Allgemeine Systemadministration Linux
und noch so ein paar andere Dinge

Welche Technologien interessieren euch besonders?
Alles aus dem Bereich Industrie 4.0 ist sehr interessant

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Bereich Erweiterte Python Themen, ein wenig mein C# erweitern im Wissen und vielleicht irgendwann noch eine dritte Sprache

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Aktuell Python

Ich freue mich auf eine angenehme Runde
 
  • Wie alt seid ihr?
Hi, ich bin der Conny, 39Jahre jung ☺️
👋


  • Was sind eure Interessen und Hobbys?
Programmieren in jederlei hinsicht.


  • In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
Niedersachsen und Umgebung


  • Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Ich habe einen Gesellenbrief als
Zerspanungsmechaniker und arbeite
auch als solcher. Nebenher arbeite ich
als Webentwickler und verdiene mir ein
Paar extraBrötchen dazu.(leicht
verdientes geld)

  • Macht dieser euch Spaß?
Zerspanen? Nach über 20 Jahren
irgendwie nichtmehr so.

Programmieren im team mit git und co?
Absolut!

  • Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
Die üblichen verdächtigen: HTML, CSS,
Javascript uuund Python

  • Welche Technologien interessieren euch besonders?
Auch wenn viele davon genervt sind, ich
Interessiere mich immernoch sehr für
React, Typescript und alles drum herum.
Was ich auch schon bei meiner
Täglichen Arbeit nutze. Django
hobbymäßig

  • Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Rust und go.

  • Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Javascript mit Typescript.

  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Mir offen gesagt wumpe. Solange Code
Drauf compiliert werden kann.
Irgendwann mit dem alter hat man
Betriebssystemtechnish alles gesehen.

  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Nä, die sind alle gleich bescheiden.
 
Zurück
Oben Unten