Unsere Mitglieder stellen sich vor

Hallo alle zusammen ich bin relative neu (jetziger Stand 22.April 2024) und hoffe dass ich mich hier einlebe in dieser Community.

• Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Vorname ist Maximilian und ich bin noch 12 und werde heuer 13.
  • Was sind eure Interessen und Hobbys?
Also meine Interessen liegen ihn den Computer generell und meine Hobbys sind Waldhorn Spielen, bei der Feuerwehr zu sein und Fotografieren
  • In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
In Österreich in Bad Goisern
  • Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Also gehe noch in die Schule
  • Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
Gehe noch in die Schule.
  • Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
IT-Kenntnisse: Also ich bin eigentlich relative gut mit dem Computer umzugehen.

Programmierefahrung: Ich lerne gerade
  • Welche Technologien interessieren euch besonders?
Irgendwie halt "alle".
  • Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Noch keine Ahnung.
  • Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Derzeit Javascript
  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Definitive Windows.
  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
  • usw.
Android.

Hallo zusammen,

dann stelle ich mich doch mal vor:
Andreas, 40 Jahre alt.
Programmieren, Mediation und Konfliktmanagement (letztere beiden nur theoretisch; ich lese dazu gerne)
Westerwald
  • Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Angefangenes Studium der Informatik...
Erwerbsunfähig wegen Depression. (Bitte nicht anheulen!)
POSIX/Linux/BSD, C++, C, SQL, MPI, OpenMP, ein wenig Video4Linux, PulseAudio, SDL...
Multithreading
  • Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Nein, ich bleibe bei C/C++. Ich will mich spezialisieren und nicht alles nur halb können.
C/C++. Ohne Typen geht bei mir nix.
Armbian (Linux-Distro)
Seit ich auf Android Werbung für Foto-Bücher bekomme: Keines. PineOS ist noch nicht weit genug.

Ich bin Nico zurzeit bringe ich mir den umgang mit verschiedenen Sprachen bei wie Python c++ und auch anderen software Programmen wie Freecad ich versuche mir vieles selbst beizubringen gerade auch wie man ein Betriebssystem programmiert oder eine Ki programmiert als auch software Anwendungen wie eigene 3d Programme nur habe ich durch Einschränkungen wie Autismus manchmal Schwierigkeiten voranzukommen da ich zwar weiß wo doe Probleme im Programm sind aber nicht weiß wie ich die anwenden soll daher versuche ich nach Möglichkeit technische Hilfe wie Ki zunutzen um die Anwendung richtig zu verstehen manchmal sind ki generierte codes auch nicht dass was man sich vorstellt gerade chat gpt hatte ich ausprobiert war nicht hilfreich daher versuche ich halt an eine bessere trainierte Ki zukommen um als Unterstützung mit anzuwenden beim lernen von Programmen und deren Anwendung zu verstehen.

Hallo miteinander, dann stelle ich mich mal kurz vor.

⦁ Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?

Ich heiße Benjamin und bin 36 Jahre alt.

.⦁ Was sind eure Interessen und Hobbys?

Programmieren, Schlagzeug/Gitarre, Lesen, Astronomie & Wissenschaft.

⦁ In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?

Aktuell wohne ich in der Metropolregion Nürnberg

⦁ Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?

Ursprünglich komme ich aus der Metallbranche (Schlosser) und bin dann in die Maschinenmontage gewechselt.

⦁ Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?

Momentan arbeite ich noch in der Fertigung, aber ich Plane den Umstieg als Webentwickler.

⦁ Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?

Hardware (eigenen PC zusammenbauen), Betriebssystem installieren, anpassen und Programmieren mit JavaScript, TypeScript, Node.JS, Angular

⦁ Welche Technologien interessieren euch besonders?

Aktuell finde ich Data Science, KI und Linux sehr spannend.

⦁ Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Python und C#

⦁ Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
JavaScript/TypeScript

⦁ Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Momentan noch Windows 10 aber ich spiele mit dem Gedanken auf Linux umzusatteln.

⦁ Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Android.​

Hallo Zusammen,
da ich mich soeben registriert habe, werde ich meinen Senf auch dazugeben... ;)

Ich heiße Michael, bin mit meinen 60 Jahren soeben in Rente. Nach 45 Jahren ist auch irgendwann mal Schluss!!! Hoffentlich bin ich nicht der äleste hier :rolleyes:

Aufgrund durch eine damalige Anschaffung 1979 eines Sinclair Spectrums, hat meine unangefochtene Leidenschaft zum PC seit 1980 bis heute nichts eingebüßt. Ist halt meine große Leidenschaft.
In Sachen Programmierung (damals gab es nur Basic oder den QBasic Compiler) war es Turbo Pascal in den '90 Jahren.
Seit 2020 habe ich meine große Leidenschaft zu C Sharp gefunden. Wollte mich zwar in Sachen C++ mal so langsam einarbeiten, aber nach einigen Wochen habe ich das Handtuch geworfen. Erst mit C# wurde mein Verständnis in Sachen OOP wesentlich gebessert und hab es bis heute nicht bereut!!! C++ ist mir zu komplex. Ich liebe diese Sprache halt !!!

In der schönen Eifel (Rurberg) bei Köln

Diplom Kaufman im Groß und Außenhandel bei einer Versicherung in Köln

Bin nach 45 Jahren ohne Abzüge in Rente und genieße mit meiner Frau das Leben.

- Hardware: Habe seit Anbeginn meine PC's immer selbst zusammengebaut. Bis heute. Nur damals hat es mehr Spaß gemacht.
- Software: Habe damals sehr viele Programme un OS gehabt. Mal unter uns: Es muss nicht immer Windows sein! Es gab damals besseres!!! Sonst Visual Studio und Visual Studio Code.
- 4 Jahre Programmierung. Aber da stehen mir noch viele Jahre bevor.

C Sharp, CSS und HTML.

Meine Kenntnisse in CSharp noch weiterentwickeln.

C Sharp, CSS und HTML.

Mit lieben Grüßen
Michael

Moin aus dem echten Norden :sneaky:
    Wie am Benutzernamen zu erkennen, heiße ich Arne und bin älter als gefühlt.

Ich beschäftige mich gerne mit alten Rechnern aus den 70er/80er/90er Jahren, wie Commodore, Atari, Schneider usw., die 8/16bit Ära halt :) Dazu kommt das Sammeln von Schallplatten, was aus finanzieller Sicht etwas eingeschlafen ist und natürlich das Programmieren.
    Ich komme aus dem echten Norden, Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Genauer aus dem Holländerstädtchen Friedrichstadt

Puh... :sleep: Also gelernt habe ich ursprünglich mal... ne, das lassen wir mal, aber da ich seit ich 13 Jahre alt war bereits programmiere habe ich über einen zweiten Bildungsweg meine Papiere erstanden, um mich in dem Bereich bewerben zu können.
    Zur Zeit arbeite ich als C# Entwickler auf .NET Basis und habe sehr viel Spaß in meinem Job!

Also grundlegende IT-Kenntnisse sind vorhanden, was die Programmierung angeht eher breit gefächertes Grundwissen allgemein in verschiedenen Programmiersprachen, aber auch fortgeschrittene Kenntnisse in spezifischen Richtungen wie bspw. C# würde ich sagen.
    Da gibt es eigentlich keine Favoriten. Ich schaue mir gerne andere Technologien an, einfach nur um zu verstehen, wie sie funktionieren.
    Fällt mir adhoc nicht ein, aber ich habe leider kaum Erfahrung mit App-Entwicklung, das würde ich gerne mal vertiefen.
    Die fehlende Notwendigkeit und Zeit sind allerdings die Spaßbremse dabei.

Aktuell C#, da ich beruflich damit arbeite und auch private Projekt dann damit umsetze.

Eigentlich MacOS, aber aufgrund von Kompatiblität und Zielplattform meiner Projekte arbeite ich auf Windows.

iOS, nutze aber dort Android, weil mir die Verträge mit iPhones zu teuer sind, das sehe ich mir nicht raus.

Schöne Grüße
:giggle:

Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr ?
Achim, 50 Jahre

Was sind eure Interessen und Hobbys ?
3dsMax, Blender, Cinema4D, Unity3D, Fotografie, Web, KI, Programmieren, Games

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr ?
Stadt der griesgrämigsten und grantigsten Bundesbürger => Augsburg

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Ausbildung als Fotograf (Produkt/Werbung), wollte ursprünglich Produktdesign studieren

Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
arbeitssuchend, suche auch nach Umschulung im Bereich Fachinformatiker oder Technischer Produktdesigner etc..

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
Generation C-64, alles von C-64 über Amiga 500 über iMac/PowerPC, bis hin zu Eigenbau-PCs.
Und kleine Übungsprojekte mit HTML/CSS/PHP, Java/JavaApplets, JavaScript, C/C#

Welche Technologien interessieren euch besonders?
alles was mit 3D/Foto/Games/KI und Computern im Allgemeinen zu tun hat

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
weiterhin Cinema4D, Blender, 3ds Max, Unity3D etc. Und JavaScript, Python und eventuell C#

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
z.Zt. JavaScript und in Zukunft wegen Blender noch Python und eventuell C# wegen Unity3D

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Windows, MacOS aber Linux (Ubuntu) ist auch toll

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
iOS

++++++++++

Also wie man schon sieht an den Fragen/Antworten, ich bin kein Programmierer und habe es auch nicht richtig gelernt, aber habe immer wieder selbst mit kleinen Übungsprojekten mein Wissen in diese Richtung erweitert.

Dabei habe ich bisher ein wenig mit HTML/CSS/PHP, Java/Java-Applets, C#/JavaScript (Unity3D) gemacht.

Mittlerweile lass ich mir von Microsoft Copilot öfter mal mit HTML/JavaScript helfen bzw. Scripte komplett von Copilot erstellen.

Und angemeldet habe ich mich, um Fragen zu stellen und um Anregungen zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Meine Vorname lautet Matthias - ihr dürft mich Matze nennen - , wohne in Leverkusen und ich bin 40 Jahre jung.
Ich bin gerne im Garten und spazieren mit meiner Frau. Hobbys sind auch Webdesign...
(nicht nur selber tüfteln, sondern auch gerne Seiten anschauen) Gerne zocke ich PC-Spiele und mache Lets Plays.
Langfristig spiele ich das Browsergame Die Siedler Online.

Gerne genieße ich leckeres Essen im Restaurant, obwohl ich auch (gut) kochen kann (meiner Frau schmeckt es auch :) )
Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und weitergebildeter Substitut. Zuletzt war ich stlv. Marktleiter bei Edeka
und habe das mit der Arbeit (ein wenig) übertrieben, Seit einiger Zeit bin ich Rentner, aus gesundheitlichen Gründen.
Einige Tage pro Woche engagiere ich mich in einer Einrichtung zur Tagesstruktur. Das gibt mir Abwechslung, Struktur und Kontakt mit Menschen, was mir sehr wichtig ist.

Ich interessiere mich für HTML, CSS (und ein WENIG für PHP, arbeite fast nur mit Include Nav und Footer).
Ich bin begeistert von KI-basierter Entwicklung und habe mit Claude.ai enorme Sprünge gemacht.
Selbst würde ich mich als fortgeschrittener Anfänger, oder anfangender Fortgeschrittener bezeichnen.

Am PC kommt für mich nur Windows in Fragen (aktuell Win 11 Pro).
Ich werde mir wohl nie andere Smartphones kaufen als Samsung (Android).

Ich bin gespannt, auf die Zeit hier.

Grüße Matze 👋

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Ich habe mich neu bei devCommunity angemeldet.
Ich heisse Petra Ritter und wohne in der Schweiz.

Ich entwickle als Hobby Android Apps mit JAVA und xml fürs Layout.
Ich freue mich auch einen regen Austausch mit den andern Mitglieder in diesem Forum.

Liebe Grüsse Petra Ritter

Liebe Mitglieder der devCommunity,

ich freue mich, euch als ein Mitglied dieser Entwickler-Community begrüßen zu dürfen! 🖐

Damit wir uns gegenseitig besser kennenlernen können und somit eine erste Grundlage für vielfältige und spannende Unterhaltungen geschaffen ist, bietet es sich an, sich als neues Mitglied der Community an dieser Stelle kurz vorzustellen.
Inwiefern ihr dabei ins Detail geht und wie viel ihr über eure Persönlichkeit verratet, bleibt natürlich ganz und allein euch überlassen.

Hier sind ein paar Vorschläge und Fragen, an denen ihr euch orientieren könnt:
  • usw.
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim gegenseitigen Kennenlernen! :)

Viele Grüße
JR Cologne
hallo, ich bin artur und bin 21 jahre alt (Dezember geburstag), komme aus thüringen nähe erfurt und hobbys zurzeit ist zu coden ..... bin kein student und mach neben bei ausbildung zum fachlagerist und meine programmiererfahrung sind noch relativ mager . mich interessiert web entwicklung/ki und darum fokus auf html,css,js und lieblings sprache hab ich noch keine und möchte in zukunft weiter diese richtung gehen

Zurück
Oben Unten