Diskussion Die Zukunft der devCommunity

JR Cologne

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen, liebe Mitglieder der devCommunity,

erstmal vorweg: Ich könnte mich gerade ziemlich über die Forensoftware ärgern, welche einen ziemlich langen Beitragsentwurf, den ich hier schon vorbereitet hatte, einfach verworfen hat. Bitte habt also Verständnis dafür, dass ich mich diesmal zumindest stellenweise etwas kürzer fasse. :cautious:

Also, ich möchte schon mal allen danken, die sich hier in den letzten Tagen bereits sehr aktiv im Forum beteiligt haben und bereit sind, das gemeinsame Projekt devCommunity mitzugestalten. Vielen Dank für euer Engagement! :)
Es ist wirklich schön zu sehen, dass wir bereits nach ziemlich genau einem Monat über 30 Mitglieder haben und auch schon über die ehemaligen Mitglieder des coding-boards hinaus die ersten Mitglieder hier eingetroffen sind.

In diesem Thread möchte ich in gewisser Weise die nächste Phase einleiten und über die Zukunft der devCommunity diskutieren.
Wie ich ja bereits von Anfang geschildert hatte, soll die devCommunity nicht einfach nur irgendein x-beliebiges Forum werden.
Stattdessen strebe ich an, eine Plattform für Entwickler und Programmierinteressierte ins Leben zu rufen, die nachhaltig wertvolle Inhalte bereitstellt und von allen Mitgliedern aktiv mitgestaltet werden kann. Sowohl was die inhaltliche und thematische Ausrichtung, aber insbesondere auch was die technische Weiterentwicklung und Umsetzung betrifft.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen regen Austausch über Ideen und Zukunftsvisionen für dieses Forum.
Ihr habt in diesem Thread dementsprechend die Möglichkeit, zum einen auf meine ersten Vorschläge und Ideen zu reagieren sowie eure eigenen Ideen und Visionen vorzustellen und mit allen anderen darüber zu debattieren.

Viele Grüße
JR Cologne

__________________________________________________________________________________________________________________


Ressourcen

Der erste Aspekt sind die Ressourcen. Im Vergleich zum coding-board sollen diese mehr im Mittelpunkt des Forums stehen.
Die Zielsetzung lautet demnach, mit den Ressourcen eine Wissens- und "Materialien"-Sammlung für Entwickler wie Programmieranfänger zu schaffen, die nachhaltig Bestand hat und viele verschiedene hilfreiche Informationen, Tutorials, Code-Snippets usw. bereitstellt, sodass die gleichen Fragen nicht zehnmal im Jahr immer wieder neu im Forum gestellt werden müssen, im Forum genügend Platz für spezifische Fragestellungen ist und gleichzeitig auch für Besucher von Suchmaschinen hochwertige Inhalte bereitstellen, die allgemeingültiger und zeitloser sind, als spezifische Fragestellungen von Mitgliedern.

Damit die Ressourcen-Sammlung qualitativ auch möglichst hochwertig ist und es regelmäßig frischen Content gibt, würde ich gerne eine Nutzergruppe "Redakteur" einführen, die für die Koordinierung der Schaffung von Ressourcen (zu bestimmten Themenbereichen oder auch allgemein) verantwortlich sind und gleichzeitig auch selbst Inhalte produzieren und im Ressourcen-Bereich veröffentlichen.
Demnach könnten sich also einzelne Mitglieder bei mir melden, die gerne relativ regelmäßig hilfreiche Tutorials, Code-Snippets und andere ähnliche Dinge (in Zusammenarbeit mit anderen freiwilligen Mitgliedern) erarbeiten und veröffentlichen würden. Im Idealfall sollte es sich dabei natürlich um solche handeln, die schon ein wenig Erfahrung und einen gewissen Kenntnisstand für sich beanspruchen können.
Damit die Arbeiten dazu entsprechend koordiniert werden können und sich auch, abgesehen von den Redakteuren, andere an dem Schaffungsprozess beteiligen können, würde natürlich ein eigener Forenbereich für die Kommunikation eingeführt werden.
Für Redakteure gäbe es selbstverständlich einen Benutzertitel bzw. ein Badge, ähnlich wie dieser unter meinem Namen steht.

Im Idealfall schaffen wir es, dass es immer wieder neuen Content zu verschiedenen Themenbereichen wie Webentwicklung, Programmierung mit C, usw. gibt, der zudem noch in Zusammenarbeit von verschiedenen Mitgliedern entstanden ist.

Wichtig ist an dieser Stelle vielleicht nochmal ausdrücklich zu erwähnen, dass das Ganze natürlich vollkommen freiwillig ist und sich keiner (auch nicht als Redakteur) in irgendeiner Form dazu genötigt fühlen soll, irgendwas "abzuliefern". Schön wäre es natürlich dennoch.
Auch wäre es ausdrücklich nicht verboten, weiterhin unabhängig von diesen gemeinsamen Bestrebungen einfach mal so eine Ressource zu schreiben.
Das steht natürlich trotz allem jedem frei.

Was die Gestaltung des Ressourcen-Bereichs betrifft, müssen wir in diesem Zuge dann vielleicht auch nochmal darüber nachdenken, ob da noch Optimierungsbedarf besteht, damit die Ressourcen auch gut gefunden werden und mehr im Mittelpunkt stehen.


Job-Board

Ich weiß gar nicht genau, wie das im coding-board gehandhabt wurde. Da kann vielleicht noch einer der ehemaligen Teammitglieder im coding-board was zu sagen.
Jedenfalls würde ich auch in der devCommunity gerne die Möglichkeit anbieten, auf dem Job-Board Stellenausschreibungen zu veröffentlichen.
Wenn ich von Stellenausschreibungen spreche, meine ich nicht nur Unternehmen (Arbeitgeber), die ihre Stellenausschreibungen veröffentlichen können, sondern auch Freiberufler und Selbstständige, welche entsprechend IT-Dienstleistungen anbieten, sowie Privatpersonen, welche auf der Job-Suche sind.
Statt der klassischen Ausschreibung seitens des Arbeitgebers können also im Job-Board auch umgekehrt Arbeitnehmer für sich werben, wenn da Bedarf besteht.

Das Forum basiert natürlich auf der Freischaltung durchs devCommunity-Team. Später, wenn das Forum mehr Reichweite hat, könnte man sogar eine Monetarisierung von Job-Ausschreibungen bei Arbeitgebern und Freiberuflern/Selbstständigen in Betracht ziehen.


Projekt-Forum

Im Projekt-Forum können, wie gehabt, Projekte vorgestellt und nach entsprechenden Teammitgliedern und Unterstützung gesucht werden.
Zudem würde ich ein besonderes Augenmerk auf Open-Source-Projekten legen, welche dort sozusagen einen Werbeplatz für das Projekt an sich sowie die Suche nach Beitragenden und Unterstützern vorfinden würden.

Genauso wie das Job-Board basiert das Forum auf der Freischaltung aller Beiträge.
Große, kommerzielle Projekten gehören in das Job-Board.


Events

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir regelmäßig Community-Events organisieren und veranstalten könnten.
Damit meine ich insbesondere Dinge wie einen Coding Contest oder einen kleineren "Hackathon", bei denen zuvor ein bestimmtes Thema festgelegt werden würde und dann gemeinsam oder einzeln bestimmte kleinere Anwendungen und Skripte entwickelt werden könnten.
Im Grunde hatten wir das ja bereits im coding-board begonnen.
Problematisch war dabei allerdings, dass nach Ende dann meist nicht mehr viel passierte und keine wirkliche Auswertung stattfand.
Dann müsste also noch ein passendes Konzept erarbeitet werden.


gemeinsame Weiterentwicklung des Forums

Ein weiterer zentraler Punkt der devCommunity soll die gemeinsame Weiterentwicklung des Forums sein.
Ich bin mir sicher, dass es viele technische und gestalterische Optimierungspotenziale für dieses Forum gibt.
Auf lange Sicht würde ich mich gerne von der Forensoftware verabschieden und der devCommunity einen komplett eigens entwickelten Unterbau verschaffen.
Ein guter Anfang hierfür wären wahrscheinlich kleinere Erweiterungen und die Entwicklung eines eigenen XenForo-Styles.
Wenn ich richtig informiert bin, könnte man XenForo auch nur über eine mitgelieferte API verwenden und das Frontend somit komplett abgekoppelt entwickeln.
In Zeiten von SPA ist das vielleicht auch eine Option.

Hier nun erstmal meine ersten Vorschläge für Erweiterungen der Forensoftware:
  • Tags, also die Schlagwörter, sollten mehr im Fokus von Beiträgen stehen. Interessant wäre es dementsprechend, Themen automatisch basierend auf Titel und Inhalt mit ML passende Schlagwörter zuzuweisen.
  • Ein typisches Problem wird sein, dass Nutzer ihren Code nicht angemessen formatieren und mit Code-Blocks umsehen. Auch hier könnte man ggf. gegenwirken und automatisch Code-Blocks einführen bzw. eventuell sogar den Code in Beiträgen mit Prettier oder ähnlichen Tools formatieren, damit er für alle besser lesbar ist.
  • Noch weitergetrieben könnte man sogar versuchen, auf Basis von Syntax-Checks, Lintern und ähnlichen Code-Analyse-Tools, die es da draußen gibt, Fehler im geposteten Code zu erkennen und automatisch auf diese per Forum-Bot hinzuweisen und einen Lösungsweg aufzuzeigen.
  • usw.
 
erstmal vorweg: Ich könnte mich gerade ziemlich über die Forensoftware ärgern, welche einen ziemlich langen Beitragsentwurf, den ich hier schon vorbereitet hatte, einfach verworfen hat. Bitte habt also Verständnis dafür, dass ich mich diesmal zumindest stellenweise etwas kürzer fasse.
"Mimimi, der Browser hat meine Hausaufgaben gegessen!" :p


Was die Gestaltung des Ressourcen-Bereichs betrifft, müssen wir in diesem Zuge dann vielleicht auch nochmal darüber nachdenken, ob da noch Optimierungsbedarf besteht, damit die Ressourcen auch gut gefunden werden und mehr im Mittelpunkt stehen.
Die Kategorien könnten noch verbessert werden. Vielleicht "Algorithmen und Datentypen" hinzufügen, falls das sinnvoll ist. Ich weiß nicht ob es möglich ist auch noch Beschreibungen in die Kategorien zu packen, damit klar ist, was da rein könnte. Zum Beispiel weiß ich nicht, was Software, Anwendungen und Systeme beinhalten könnte.. geht's da um Tools? Libraries? Die Idee mit den Redakteuren ist aber gut.. die könnten sich dann darum kümmern, Ressourcen entsprechend in die passende Kategorie zu verschieben und zu entscheiden, ob eine neue Kategorie nötig ist.

Was die Sichtbarkeit der Ressourcen angeht, hat sich das ja schon verbessert im Vergleich zur alten Forumversion. Die Seitenleiste mit den neuesten Ressourcen ist schon ganz gut. Wenn das prominenter vertreten sein soll, kann vielleicht noch eine Art Schaukasten oder Highlight mit einer zufälligen oder beliebten Ressource her.. zumindest auf der Desktopversion.

Was ich noch schön fänd, wäre eine direkte Verlinkung von Ressourcen und Beiträgen hier im Editor. Wenn man einen Link postet, wird eine Vorschau erstellt:

Noch besser wäre natürlich, wenn es ähnlich wie in Confluence, direkt im Editor eine Livesuche von Beiträgen und Ressourcen gibt. Im alten Forum haben wir bei Fragen ja immer wieder mal auf verwandte Beiträge oder relevante Ressourcen verlinkt.


Ich weiß gar nicht genau, wie das im coding-board gehandhabt wurde. Da kann vielleicht noch einer der ehemaligen Teammitglieder im coding-board was zu sagen.
War kein Mod aber so wie ich das mitbekommen hatte, gab es sowohl Agenturen als auch Arbeitgeber, die ganz normale Foren-Accounts angelegt und dann darüber regelmäßig Angebote reingestellt haben. Da würde ich einfach vorschlagen, dass deren Beiträge anfangs ganz normal, wie bei jedem anderen auch, erst freigeschaltet werden müssen. Später können die Accounts die Erlaubnis zum direkten Posten ohne Freischaltung erhalten (wenn man sie schon kennt und ihnen vertraut und die Rechteverwaltung feingranular pro Bereich möglich ist).
Ich denke, es wäre auch allgemein nicht verkehrt, wenn wir 2 Subforen in Jobs haben (für Stellengesuche und -angebote) oder entsprechende Beitragskategorien.

Ein guter Anfang hierfür wären wahrscheinlich kleinere Erweiterungen und die Entwicklung eines eigenen XenForo-Styles.
Wenn ich richtig informiert bin, könnte man XenForo auch nur über eine mitgelieferte API verwenden und das Frontend somit komplett abgekoppelt entwickeln.
Das klingt ja interessant. Wenn das möglich ist, dann läuft das Forum wahrscheinlich sowieso schon als Engine im Hintergrund und alles was wir hier sehen ist ein Gerüst, das nur die API anspricht. Das komplett loszulösen wäre ein bisschen übertrieben.. müsste schon einen guten Grund dafür geben, ein Gerüst komplett neu zu machen. Aber erweitern oder in andere Unterseiten integrieren klingt gut.

Zu den Vorschlägen:
Schauen wir mal, was man mit dem Forum machen kann. Beim Autoformatieren von Code muss man aufpassen, dass nicht aus Versehen Syntax- und Einrückungsfehler des Fragestellers automatisch korrigiert werden.. dann kann nachher keiner nachvollziehen, warum der Code bei dem nicht läuft. :D Syntaxparser, ML und anderen Kram könnten wir uns vielleicht sparen, wenn man beim Einfügen von Code von einem Assistenten in einem "Popupfenster" an die Hand genommen wird.

Beispiele, die mir zum Assistenten grad so einfallen:
  • Wie das jetzige Codeblock-Fenster als Popup, was direkt mit OK bestätigt werden kann .. vielleicht noch zusätzlich mit den 5 häufigsten Sprachen in einer Tag-Cloud direkt zum klicken (damit man sich das Scrollen durch das Dropdown-Menü spart)
  • Zusätzlich aber noch im Kopf Hinweise, ein Link aufs FAQ und Anbieten von Aktionen, falls Probleme im Code erkannt wurden:
    • Code mit Zeilennummern kopiert:
      • "Bitte kopiere den Code ohne Zeilennummern"
      • Auswahl:
        • Code bearbeiten
        • Hinweis ignorieren
        • Automatisch bereinigen (beta)
    • Sehr langen Code reinkopiert:
      • "Der von dir eingefügte Code ist ziemlich lang. Achte bitte darauf, so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu posten, damit dir am besten geholfen werden kann."
      • Auswahl:
        • Code bearbeiten
        • Hinweis ignorieren
    • Neuer Account und Bei Sprachauswahl Java gewählt:
      • "Bist du dir sicher, dass du Java und nicht Javascript meintest?"
      • Auswahl:

ML könnte für Bilderkennung verwendet werden. Wenn bei einer Frage kein Codeblock, sondern nur ein Bild gepostet wird, wird versucht, das Bild zu kategorisieren. Wenn es in die Kategorie "Code-Screenshot" oder "Uniaufgabe" fällt, wird der Account gelöscht. :p

Im alten Forum hatten wir auch einige gute Vorschläge, aber schauen wir mal einfach in nächster Zeit, was gut und was nicht so gut klappt.
 
Was die Gestaltung des Ressourcen-Bereichs betrifft, müssen wir in diesem Zuge dann vielleicht auch nochmal darüber nachdenken, ob da noch Optimierungsbedarf besteht, damit die Ressourcen auch gut gefunden werden und mehr im Mittelpunkt stehen.
Ich bin immer noch der Meinung, tagbasierte Subforen zu verwenden. Dann wäre es nämlich möglich denselben Thread in verschiedenen Subforen anzeigen zu können (ein Subforum würde dann im Prinzip einer tag-Suche entsprechen). Dann könnte man nämlich zum Beispiel auch die Threads zu den Ressourcen nicht nur im "Ressourcen-Subforum" anzeigen, sondern auch in Subforen, die thematisch dazu passen (z.B. JavaScript-Subforum). Dann können diese u.U. besser gefunden werden.
Natürlich unter der Prämisse, dass das in XenForo überhaupt möglich ist.

Ist doch das Gleiche
Hehe, gut, dass ich vorher geschaut habe, wo der Link hinführt, hätte beinahe draufgeklickt :p
 
Ich hätte vielleicht einen Kritikpunkt am derzeitigen Forum, und zwar die Aufteilung. So aus meiner Erfahrung aus dem CB könnte man vermutlich viele der Foren, gerade für Sprachen etc. zusammenlegen. Ich glaub zum Beispiel nicht, dass Python ein einzelnes Forum braucht, und die diversen Webforen könnte man bestimmt auch zusammenlegen, und das wie im CB früher im Assembly-Forum über einen [<language>]-Tag im Threadtitel lösen, demgegenüber sollte man vielleicht C und C++ aufspalten, das führte früher ja doch manchmal zu Ärger...

Die Idee, asutomatisiert Code zu linten etc. finde ich ziemlich gut, vielleicht könnte man das über das einbetten vorhandener Tools wie godbolt.org lösen? Alternativ kann ich, wenn mir jemand so weit ein Interface bastelt, dass er mir den eingegebenen Code als Datei auf dem Server wohin schiebt, gern ein Makefile oder so basteln das Linten, Compiler-Warnings und Formatierungen übernimmt, das wäre nicht so das große Problem, mein PHP reicht nur schlicht nicht, das sauber anzubinden. Sanitizer etc. sind schwierig, da das bedeuten würde dass aller möglicher Code ausführbar ist auf dem Server, was vielleicht eher ungeil ist, aus Security-Sicht.
Und, was für manche vielleicht ein Problem ist, das würde bedeuten, dass das CB den Postern einen festen Stil diktiert. Ich für meinen Teil fänd das gut, aber ich glaube jede Menge Leute, die meinen Stil zu extrem finden, vielleicht nicht, aber auch da kann ich mal versuchen was zu basteln, das wäre alles nicht jenseits des Möglichen.

mfg

P.S. Ich hab grad mal bei godbolt nachgeschaut, es sollte sowohl möglich sein, unsere eigene Instanz zu betreiben, als auch einfach den vorhandenen Compiler Explorer anzuzapfen, der hat mittlerweile sogar code execution, womit es auch denkbar wäre, automatisierte sanitizer-builds durchzujagen, aber an dem Punkt glaube ich wirds schon einfach zu komplex. Was würden wir dann als nächstes bauen? Eine Testinfrastruktur? Und an welchem Punkt benennen wir dann die dev-community zu "DevCI" um? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mimimi, der Browser hat meine Hausaufgaben gegessen!" :p

Ich habe extra noch in die DB geschaut und nichts gefunden.
Lag also nicht nur am Browser. :p
Meine Hausaufgaben hätten allerdings darin bestehen können, den Text anderweitig abzuspeichern. :D

Die Kategorien könnten noch verbessert werden. Vielleicht "Algorithmen und Datentypen" hinzufügen, falls das sinnvoll ist.

Kann ich gerne machen. Das ist sicher keine schlechte Idee.

Ich weiß nicht ob es möglich ist auch noch Beschreibungen in die Kategorien zu packen, damit klar ist, was da rein könnte. Zum Beispiel weiß ich nicht, was Software, Anwendungen und Systeme beinhalten könnte.. geht's da um Tools? Libraries?

Das sollte möglich sein. Software, Anwendungen und Systeme ist vom Kategorie-Titel vielleicht nicht ganz geglückt.
Da könnt ihr gerne treffendere Vorschläge machen. Grundsätzlich geht es aber, wie du sagst, um Tools, Libraries und Software aller Art, die halt über die Größe eines Code-Snippets hinaus gehen.

Was die Sichtbarkeit der Ressourcen angeht, hat sich das ja schon verbessert im Vergleich zur alten Forumversion. Die Seitenleiste mit den neuesten Ressourcen ist schon ganz gut. Wenn das prominenter vertreten sein soll, kann vielleicht noch eine Art Schaukasten oder Highlight mit einer zufälligen oder beliebten Ressource her.. zumindest auf der Desktopversion.

Ja, das wäre vielleicht eine Möglichkeit, um diese auf der Forenseite noch mehr ins Augenmerk zu rücken.
Ggf. als problematisch schätze ich aber auch die Ressourcen-Seite selber ein, da diese bei einem große Aufkommen an Ressourcen eventuell sehr unübersichtlich werden könnte.
Wer möchte sich schon durch mehrere Seiten durchklicken?
Da hilft dann höchstens die Suchfunktion.

Was ich noch schön fänd, wäre eine direkte Verlinkung von Ressourcen und Beiträgen hier im Editor. Wenn man einen Link postet, wird eine Vorschau erstellt:

Noch besser wäre natürlich, wenn es ähnlich wie in Confluence, direkt im Editor eine Livesuche von Beiträgen und Ressourcen gibt. Im alten Forum haben wir bei Fragen ja immer wieder mal auf verwandte Beiträge oder relevante Ressourcen verlinkt.

Das hört sich nach einer interessanten Idee an. :)
Ich kenne Confluence allerdings nicht. Kannst du da ggf. ein Bild/Screenshot teilen, was diese Funktion zeigt?

War kein Mod aber so wie ich das mitbekommen hatte, gab es sowohl Agenturen als auch Arbeitgeber, die ganz normale Foren-Accounts angelegt und dann darüber regelmäßig Angebote reingestellt haben. Da würde ich einfach vorschlagen, dass deren Beiträge anfangs ganz normal, wie bei jedem anderen auch, erst freigeschaltet werden müssen. Später können die Accounts die Erlaubnis zum direkten Posten ohne Freischaltung erhalten (wenn man sie schon kennt und ihnen vertraut und die Rechteverwaltung feingranular pro Bereich möglich ist).
Ich denke, es wäre auch allgemein nicht verkehrt, wenn wir 2 Subforen in Jobs haben (für Stellengesuche und -angebote) oder entsprechende Beitragskategorien.

Alles klar, das hört sich ja prinzipiell nach einer sehr ähnlichen Regelung an.
2 Subforen, für Stellengesuche und -angebote, wären nicht verkehrt. Zumindest für den Anfang kann ich mir aber auch vorstellen, das erstmal über die Präfixe zu regeln.

[...] Syntaxparser, ML und anderen Kram könnten wir uns vielleicht sparen, wenn man beim Einfügen von Code von einem Assistenten in einem "Popupfenster" an die Hand genommen wird.

Beispiele, die mir zum Assistenten grad so einfallen:
  • Wie das jetzige Codeblock-Fenster als Popup, was direkt mit OK bestätigt werden kann .. vielleicht noch zusätzlich mit den 5 häufigsten Sprachen in einer Tag-Cloud direkt zum klicken (damit man sich das Scrollen durch das Dropdown-Menü spart)
  • Zusätzlich aber noch im Kopf Hinweise, ein Link aufs FAQ und Anbieten von Aktionen, falls Probleme im Code erkannt wurden:
    • Code mit Zeilennummern kopiert:
      • "Bitte kopiere den Code ohne Zeilennummern"
      • Auswahl:
        • Code bearbeiten
        • Hinweis ignorieren
        • Automatisch bereinigen (beta)
    • Sehr langen Code reinkopiert:
      • "Der von dir eingefügte Code ist ziemlich lang. Achte bitte darauf, so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu posten, damit dir am besten geholfen werden kann."
      • Auswahl:
        • Code bearbeiten
        • Hinweis ignorieren
    • Neuer Account und Bei Sprachauswahl Java gewählt:
      • "Bist du dir sicher, dass du Java und nicht Javascript meintest?"
      • Auswahl:

Das ist definitiv ein genialer Vorschlag. :D
Dann müsste man allerdings auch auf das direkte Einfügen von Code in den Beiträgen selbst, statt manuell über den Editor, reagieren.

ML könnte für Bilderkennung verwendet werden. Wenn bei einer Frage kein Codeblock, sondern nur ein Bild gepostet wird, wird versucht, das Bild zu kategorisieren. Wenn es in die Kategorie "Code-Screenshot" oder "Uniaufgabe" fällt, wird der Account gelöscht. :p

Na ja, so drastische Mittel wollen wir dann weniger ergreifen. :D
Aber beim Punkto Code-Screenshot könnte man gut an deinen Assistenten-Vorschlag anknüpfen. (y)

Ich bin immer noch der Meinung, tagbasierte Subforen zu verwenden. Dann wäre es nämlich möglich denselben Thread in verschiedenen Subforen anzeigen zu können (ein Subforum würde dann im Prinzip einer tag-Suche entsprechen). Dann könnte man nämlich zum Beispiel auch die Threads zu den Ressourcen nicht nur im "Ressourcen-Subforum" anzeigen, sondern auch in Subforen, die thematisch dazu passen (z.B. JavaScript-Subforum). Dann können diese u.U. besser gefunden werden.
Natürlich unter der Prämisse, dass das in XenForo überhaupt möglich ist.

Das bleibt weiterhin eine interessante Idee, um sich ein wenig von einer klassischen Forenstruktur wegzubewegen.
Insbesondere, was die Ressourcen betrifft, hilft das natürlich auch.
Leider lässt sich das mit XenForo aber nicht ohne eigene Erweiterungsarbeiten und Anpassungen machen.
Ist aber natürlich etwas, was wir auf dem Zettel halten sollten.

Btw, vielleicht ein Kompromissvorschlag:
Man kann theoretisch für jede Ressourcen-Kategorie einen anderen Ort auswählen, um die Ressourcenthemen dort zu posten.
Wenn man also die Ressourcen-Kategorien mehr an die Forenstruktur anlehnen würde, könnte man ggf. dafür sorgen, dass Ressourcen sich näher bei den anderen Forenbeiträgen befinden und dementsprechend sichtbarer werden.
Das könnte allerdings in einem ziemliches Gefummel ausarten und wäre für die Ressourcenkategorien vielleicht auch zu kleinteilig.

Ich hätte vielleicht einen Kritikpunkt am derzeitigen Forum, und zwar die Aufteilung. So aus meiner Erfahrung aus dem CB könnte man vermutlich viele der Foren, gerade für Sprachen etc. zusammenlegen. Ich glaub zum Beispiel nicht, dass Python ein einzelnes Forum braucht, und die diversen Webforen könnte man bestimmt auch zusammenlegen, und das wie im CB früher im Assembly-Forum über einen [<language>]-Tag im Threadtitel lösen, demgegenüber sollte man vielleicht C und C++ aufspalten, das führte früher ja doch manchmal zu Ärger...

C und C++ sind aufgespalten, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. :D

Ich denke, über die Forenstruktur, insbesondere was das Abschaffen oder Zusammenlegen von Foren betrifft, kann man am besten nach einer gewissen Zeit und Aktivität diskutieren.
Dann kann man besser einschätzen, was hier in dem Fall wirklich gebraucht wird und was nicht.
Um auch Anfängern möglichst viel Orientierung zu bieten, haben wir erstmal eine relativ kleinteilige und große Forenstruktur geschaffen. Das ließe sich natürlich in der Zukunft optimieren.
Wenn du konkrete Vorschläge hast, kannst du diese aber natürlich gerne äußern.
Die Forenstruktur ist, fürchte ich, leider etwas, wo man sich nie richtig einig wird.

Und, was für manche vielleicht ein Problem ist, das würde bedeuten, dass das CB den Postern einen festen Stil diktiert. Ich für meinen Teil fänd das gut, aber ich glaube jede Menge Leute, die meinen Stil zu extrem finden, vielleicht nicht, aber auch da kann ich mal versuchen was zu basteln, das wäre alles nicht jenseits des Möglichen.

Klar, die Formatierungstools usw. sollten nicht ausarten und den User zu sehr bevormunden.
Da müsste man eine gute Balance finden.
Solange wir nicht auch noch alle Beiträge auf Rechtschreibfehler usw. korrigieren, geht's aber, glaube ich, noch. :D


Schon mal vielen Dank euch Dreien für die ausführlichen Anregungen! :)
 
Ein Problem an das ich grad erst dachte ist übrigens folgendes, gerade bei C/C++ : Bibliotheken. Sobald die Software eine Bibliothek verwendet müsste die auch auf dem Server in einer entsprechenden Version installiert sein, das macht Syntax-Checks natürlich ziemlich schwierig. Wenn bedarf besteht kann ich aber erstmal eine Vorlage für Clang-Format zusammen schustern die man vielleicht verwenden könnte, das scheint mir noch das am ehesten umsetzbare(und definitiv notwendige!) zu sein. Und ist wohl auch wenig kontrovers^^

mfg
 
P.S. Ich hab grad mal bei godbolt nachgeschaut, es sollte sowohl möglich sein, unsere eigene Instanz zu betreiben, als auch einfach den vorhandenen Compiler Explorer anzuzapfen, der hat mittlerweile sogar code execution, womit es auch denkbar wäre, automatisierte sanitizer-builds durchzujagen, aber an dem Punkt glaube ich wirds schon einfach zu komplex. Was würden wir dann als nächstes bauen? Eine Testinfrastruktur? Und an welchem Punkt benennen wir dann die dev-community zu "DevCI" um? :p

Ein Problem an das ich grad erst dachte ist übrigens folgendes, gerade bei C/C++ : Bibliotheken. Sobald die Software eine Bibliothek verwendet müsste die auch auf dem Server in einer entsprechenden Version installiert sein, das macht Syntax-Checks natürlich ziemlich schwierig.

:ROFLMAO: Hm, eventuell ist das für den Anfang ein bisschen zu viel des Guten.

Von Syntax-Checks, Compiler-Fehler, usw. sollten wir uns zumindest vorerst wahrscheinlich verabschieden.
Ist sicher eine coole Idee, aber vermutlich sehr schwer umzusetzen. Auch, weil man für fast jede Sprache wahrscheinlich eine neue Lösung finden müsste.

Wenn bedarf besteht kann ich aber erstmal eine Vorlage für Clang-Format zusammen schustern die man vielleicht verwenden könnte, das scheint mir noch das am ehesten umsetzbare(und definitiv notwendige!) zu sein. Und ist wohl auch wenig kontrovers^^

Was meinst du damit genau? Die Code-Formatierung für C-Code?
Die Code-Formatierung sollte man von diesen Vorschlägen, zusammen mit dem Assistenten, vielleicht als Erstes angehen.
 
Jup, ich hätte mich auf C und C++ zuerst gestürzt, damit kenn ich mich aus und kenne Tooling dafür ;)

Clang-Format zumindest lässt auch diverse "default styles" zu( zum Beispiel die des LLVM-Projektes, die von Google, die von Mozilla...), die alle zumindest klar lesbar sind, das wäre vielleicht mit nem drop-down-menü abzubilden? Dann hätten wir das "Aber ich will eine andere Formatierung" mit ner Auswahl aus 6 oder 7 Stück erschlagen, und wenn du jeweils nach Eingaben den Wert des Eingabefeldes in eine Datei schreiben und ein Skript mit dem Argument aus dem drop-down aufrufen kannst wäre das sogar trivial. Ich weiß nicht was es bräuchte, XenForo das beizubringen, aber davon abgesehen klingt das nach was das wir noch heute am Wochenende ausrollen könnten(es ist eigentlich ein einzelner Hook beim Absenden des Beitrags, oder aber wir lassen das "interaktiv" schon bei der Eingabe highlighten, das wird etwas schwieriger, muss aber wohl auch gehen, zum Beispiel der clang-format-configurator : https://zed0.co.uk/clang-format-configurator/ kann das.

Theoretisch unterstützt clang-format auch gleich Java, C#, JavaScript und ObjC mit, das hab ich aber noch nie ausprobiert und da müsste man gucken(und mir jemand Beispielcode schreiben, zumindest bei C#, JS und ObjC, und mir sagen, ob das am Ende nach was aussieht^^). Aber insgesamt wäre das vielleicht ein lohnendes Short-Term-Goal denk ich.

Und Warnings/Linting ausgeben ginge zumindest für C++ und C begrenzt auch, dafür würde ich vorschlagen, auf dem Server einfach Standardbibliotheken wie Boost, Abseil, Qt... zu installieren und einen Opt-Out-Schalter bereit zu stellen(wäre vielleicht auch in Kombination mit einer Resource ganz nett, die die ganze C(++)-Library-Verwirrung löst indem man sagt : "Dies sind die wichtigsten Bibliotheken, wenn du Problem X lösen willst kannst du Bibliothek Y benutzen"), falls man wirklich andere Bibliotheken hat die irgendwas kaputt machen. Was damit halt nicht wirklich funktionieren würde wäre "ich poste einen Header und ich poste eine Sourcedatei und das Include wird sauber aufgelöst", aber solche Systeme haben immer Grenzen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Momeeeent, @Lowl3v3l ! Nicht so schnell. :D

Clang-Format zumindest lässt auch diverse "default styles" zu( zum Beispiel die des LLVM-Projektes, die von Google, die von Mozilla...), die alle zumindest klar lesbar sind, das wäre vielleicht mit nem drop-down-menü abzubilden? Dann hätten wir das "Aber ich will eine andere Formatierung" mit ner Auswahl aus 6 oder 7 Stück erschlagen, und wenn du jeweils nach Eingaben den Wert des Eingabefeldes in eine Datei schreiben und ein Skript mit dem Argument aus dem drop-down aufrufen kannst wäre das sogar trivial.

Eine Formatierung nach verschiedenen Styles fände ich ehrlich gesagt eher störend und überflüssig, weil a) Anfänger wahrscheinlich unnötig verwirrt werden würden, wenn wir per Dropdown abfragen würden, nach welchem Style wir seinen Code formatieren sollen, und weil b) dann keine Einheitlichkeit besteht, wo es im Grunde keinen Grund für Unterschiedlichkeiten gibt.
Dem Nutzer kann doch in dem Fall egal sein, ob der Code im Forum jetzt wie bei Google oder Mozilla dargestellt wird.
In diesem Sinne würde ich das also deutlich vereinfachen und schlicht ein Style durchsetzen.
Da kannst du dir als geschulter C-/C++-Programmierer gerne einfach was aussuchen.

Ich weiß nicht was es bräuchte, XenForo das beizubringen, aber davon abgesehen klingt das nach was das wir noch heute am Wochenende ausrollen könnten(es ist eigentlich ein einzelner Hook beim Absenden des Beitrags, oder aber wir lassen das "interaktiv" schon bei der Eingabe highlighten, das wird etwas schwieriger, muss aber wohl auch gehen, zum Beispiel der clang-format-configurator : https://zed0.co.uk/clang-format-configurator/ kann das.

Ich würde wahrscheinlich eine Backend-Lösung bei Absenden des Beitrags bevorzugen.
Das stelle ich mir auch einfacher umzusetzen vor.
Ich habe aber selbst kein Schimmer, wie das mit XenForo funktioniert.
Ich müsste mich da erstmal reinlesen. Ganz so schnell wird es also nicht klappen.

Theoretisch unterstützt clang-format auch gleich Java, C#, JavaScript und ObjC mit, das hab ich aber noch nie ausprobiert und da müsste man gucken(und mir jemand Beispielcode schreiben, zumindest bei C#, JS und ObjC, und mir sagen, ob das am Ende nach was aussieht^^). Aber insgesamt wäre das vielleicht ein lohnendes Short-Term-Goal denk ich.

Eins nach dem anderen. Erstmal würde ich C und C++ forcieren.

Und Warnings/Linting ausgeben ginge zumindest für C++ und C begrenzt auch, dafür würde ich vorschlagen, auf dem Server einfach Standardbibliotheken wie Boost, Abseil, Qt... zu installieren und einen Opt-Out-Schalter bereit zu stellen(wäre vielleicht auch in Kombination mit einer Resource ganz nett, die die ganze C(++)-Library-Verwirrung löst indem man sagt : "Dies sind die wichtigsten Bibliotheken, wenn du Problem X lösen willst kannst du Bibliothek Y benutzen"), falls man wirklich andere Bibliotheken hat die irgendwas kaputt machen. Was damit halt nicht wirklich funktionieren würde wäre "ich poste einen Header und ich poste eine Sourcedatei und das Include wird sauber aufgelöst", aber solche Systeme haben immer Grenzen.

Das wird nicht so einfach was. Aktuell läuft die devCommunity auf einer normalen Hosting-Umgebung.
Da kann ich nichts installieren.

Das ist allgemein die interessante Fragestellung: Wo und wie läuft dieses Clang-Format?
Das muss ja sicher auch auf dem Server installiert sein.
Solche Aufgaben sollten vielleicht in einer separaten Cloud-Umgebung abgewickelt werden.

Bevor wir uns hier in Details verstricken: Ich glaube, solche Diskussionen zur genauen Umsetzung sollten wir entweder auf GitHub oder in einem separaten Thread durchführen.

Wenn du also Interesse an der Umsetzung einer Formatierungsfunktion für Code hast, würde ich dich erstmal bitten im Forum Boardangelegenheiten ein neues Thema zu eröffnen, wo das dann lang und breit diskutiert werden kann.

Wenn wir schon mal dabei sind, würde mich ein LaTex-Plugin durchaus erfreuen. Dann muss man das nicht selbst kompilieren und als Bild hochladen, voll doof ^^

https://xenforo.com/community/resources/bbcodes-buttons-manager-advanced-bb-codes-pack.1428/
Da wäre das zumindest dabei, allerdings ist da auch ziemlich viel Zeug drin, was man meiner Meinung nach nicht braucht...

Gegen ein LaTex-Add-on hätte ich auch nichts. Mir wäre allerdings ganz lieb, wenn es da ein beschränkteres, aktuelleres Add-on geben würde, was noch aktiv weiterentwickelt wird.

Habe mal kurz geguckt...
Ich glaube, ich würde beispielsweise folgendes Add-on präferieren: https://xenforo.com/community/resources/math.6386/
 
Hehe, gut, dass ich vorher geschaut habe, wo der Link hinführt, hätte beinahe draufgeklickt :p
Keine Sorge, der Link macht nix. Da fehlen leider Timestamp und Nonce als Parameter ^^

Ich kenne Confluence allerdings nicht. Kannst du da ggf. ein Bild/Screenshot teilen, was diese Funktion zeigt?
Da sieht man das so'n bisschen in Aktion (00:57, falls das Video nicht dort startet).
 
Mit mathematischen Konstrukten könnt ihr euch jetzt schon mal austoben (im Editor: Einfügen -> Math).

Nach ein bisschen Trickserei läuft das Add-on nun auch lokal gehostet anstatt über Cloudflare.
 
Hab gerade mal ein bisschen rumprobiert, funktioniert im Großen und Ganzen wunderbar :giggle:
Kann man eigentlich auch irgendwie zusätzliche Mathe-packages verwenden, oder muss man sich mit dem begnügen, was amsmath hergibt? Sowas wie z.B. braket? (Ist jetzt sehr speziell, ich weiß, mir ist nur auf die Schnelle jetzt kein besseres Beispiel eingefallen :p amsmath bietet ja das meiste schon von Haus aus an.)
Und, kann man das auch zentrieren? Bzw. den left-align weglassen? Wenn die Seite lädt, kann man erkennen, dass der die Formeln zuerst in die Mitte packt, dann aber nach links rutscht.
 
Im Vergleich zum coding-board sollen diese mehr im Mittelpunkt des Forums stehen.
Die Zielsetzung lautet demnach, mit den Ressourcen eine Wissens- und "Materialien"-Sammlung für Entwickler wie Programmieranfänger zu schaffen, die nachhaltig Bestand hat und viele verschiedene hilfreiche Informationen, Tutorials, Code-Snippets usw. bereitstellt

Dann muss das anders. Das war vorher schon scheiße und so kann man da auch nix drauß machen.
Ich plädire da aufrichtigst sich Gedanken zu machen da eine Mischung aus GitHub und Wikipedia drauß zu machen.
Das soll heißen. wir brauchen ne nette übersicht um sich die resourcen anzusehen und durch den code zu browsen.
Den ganzen Diskussions quatsch haben wir eh, könn wir also weglassen. Teams wären noch interessant, das man zusammen an etwas arbeiten kann. Ein eigener Client um die Dateien hoch und runter zu laden. Ggf könnte man den sogar so erweitern das man einfach die Post # angeben kann und den code aus dem Posting gleich auf der Platte hat.
Wikipedia Part mein ich eigentlich und das würde ich generell machen, das bestimmte Schlagworte zu denen es eine Resource gibt verlinkt werden. Nehmen wir an es gibt eine Ressource die erklärt keine Ahnung, Unterschied zwischen printf, fprintf, sprintf, snprintf, printf_s, fprintf_s, sprintf_s, snprintf_s ... dann sollte überall wo in einem Post printf geschrieben wird darauf verlinkt werden.
Bei Code würde mir das gefallen wenn man da zu den Standardfunktionen verlinkt. Also printf, ... :LOL:
Ich würde den Stil von c_von_a_bis_z bevorzugen, das man halt zu jedem "wiki" eintag auch nen einfaches beispiel hat was läuft.

Man könnt den code auch auf ner virtuellen ma... Naja, könnte...


Damit die Ressourcen-Sammlung qualitativ auch möglichst hochwertig ist und es regelmäßig frischen Content gibt

Ich glaube es nützt nix wenn man es nicht einfacher und geiler macht.

Noch weitergetrieben könnte man sogar versuchen, auf Basis von Syntax-Check

Ein Basis Syntaxcheck sollte ja drin sein.

"Bitte kopiere den Code ohne Zeilennummern"

10: print "Hallo" 20: goto 10

oder so ähnlich :LOL:


Ggf. als problematisch schätze ich aber auch die Ressourcen-Seite selber ein, da diese bei einem große Aufkommen an Ressourcen eventuell sehr unübersichtlich werden könnte.

Mein reden. Das ist so nix.

übrigens folgendes, gerade bei C/C++ : Bibliotheken. Sobald die Software eine Bibliothek verwendet müsste die auch auf dem Server in einer entsprechenden Version installiert sein, das macht Syntax-Checks natürlich ziemlich schwierig.

Es reicht doch wenn man nach den standard Bibliotheken guckt. Und natürlich nach den Grunregeln. aber soweit würde ich es wohl gar nicht treiben. Was willste auch machen wenn da einer seine eigenen libs nutzt?

Wo wir grad bei libs sind....

Zurück zu der Resourcen GitHub Geschichte Client Idee.
Nehmen wir mal @german als Beispiel. Der hat ja nu einiges in c was er auch bereit ist zu teilen.
Wenn man jetzt keine Ahnung seine printf funktion verwendet für seinen code. Man hätte ja gleich den verantwortlichen verbrecher an der Hand wenn was nicht so klappt oder man ne Frage hat :rolleyes:
Ich weis auch nicht so recht wie man das nett hinbekommt.
Am besten erzähl ich wie ich mir das für mich gedacht hab wie ich sone software projekt geschichten irgendwie einheitlich abhandeln kann.
Mir gefällt das bei der Arduino IDE gut mit den libs über git laden. Jetzt bin ich am probieren ob der Atom Editor meinen Vorstellungen nahe kommt. Das ding scheint einiges an syntax zu kapieren und kann über plugins erweitert werden. bis dahin das man nen compiler mit einbinden kann. Für mich reichts wohl lang hin. Ich kann den kram easy bei github hoch laden oder auf mein ftp server. alles bestens.

So müsste das hier auch aufgebaut sein. Also das man immer die gleichen vorraussetzungen hat. Das das Forum eine Api hat hilft da vllt.
Man könnte ja wirklich ein System schaffen wie quasie eine erweiterte devC IDE. Man könnte selbst das Forum da rein bekommen mittels Plugins. Man könnte rechenleistung zum kompilieren zur verfügung stellen oder sonst was boinc ähnlich aufwendig wichtiges. Ich sach mal so. Freifunk hat auch seine eigene Software. Warum sollen wir in unserer Community das nicht auch haben.
Son devCommunity Controll Center :) Man könnte das als Basis nehmen. Als mindestanforderung für lauffähigen code.
Man könnte nen Live Chat einbauen. Screen Casten und nen Coding Live Stream machen. Insgesammt mehr auf Community Sozial Dingsbums Fun auslegen. Hackatron, bzw Coding Contest könnte man einbinden. Ne wirkliche Hacking Challenge, einzelne Hacks in Level gestopft.

Mehr fällt mir quasi erstmal nicht ein. Ja doch eigentlich schon, aber wenn ich jetzt von Toriger Vernetzung anfange...:D


Also ne anständige Projektverwaltung würde mir schon am Herzen liegen.

Zu dem Code einfügen Ding. Ich wäre auch dafür beim Versuch in den editor was einzufügen gleich ein Popup zu werfen und auswählen lassen um was es sich handelt. Wichtig nur das man auch normalen Post Text auswählen kann.
 
Hab gerade mal ein bisschen rumprobiert, funktioniert im Großen und Ganzen wunderbar :giggle:
Kann man eigentlich auch irgendwie zusätzliche Mathe-packages verwenden, oder muss man sich mit dem begnügen, was amsmath hergibt? Sowas wie z.B. braket? (Ist jetzt sehr speziell, ich weiß, mir ist nur auf die Schnelle jetzt kein besseres Beispiel eingefallen :p amsmath bietet ja das meiste schon von Haus aus an.)

Inwiefern da weitere Packages verwendbar sind, weiß ich nicht.
Gibt aber sicher Konfigurationsmöglichkeiten dafür.

Und, kann man das auch zentrieren? Bzw. den left-align weglassen? Wenn die Seite lädt, kann man erkennen, dass der die Formeln zuerst in die Mitte packt, dann aber nach links rutscht.

Den left-align hatte ich bewusst so eingestellt, weil ich es komisch fand, wenn das im Kontrast zum normalen Text alles zentriert wird.
Wenn du das allerdings so wünschst und in der LaTex-Welt eine Zentrierung so üblich ist, ändere ich das gerne.

@lord_haffi Auch du kannst gerne einen separaten Thread für LaTex-Angelegenheiten eröffnen, falls da noch Bugs behoben oder Anpassungen vorgenommen werden sollen.

Dann muss das anders. Das war vorher schon scheiße und so kann man da auch nix drauß machen.
Ich plädire da aufrichtigst sich Gedanken zu machen da eine Mischung aus GitHub und Wikipedia drauß zu machen.
Das soll heißen. wir brauchen ne nette übersicht um sich die resourcen anzusehen und durch den code zu browsen.
Den ganzen Diskussions quatsch haben wir eh, könn wir also weglassen. Teams wären noch interessant, das man zusammen an etwas arbeiten kann. Ein eigener Client um die Dateien hoch und runter zu laden. Ggf könnte man den sogar so erweitern das man einfach die Post # angeben kann und den code aus dem Posting gleich auf der Platte hat.
Wikipedia Part mein ich eigentlich und das würde ich generell machen, das bestimmte Schlagworte zu denen es eine Resource gibt verlinkt werden. Nehmen wir an es gibt eine Ressource die erklärt keine Ahnung, Unterschied zwischen printf, fprintf, sprintf, snprintf, printf_s, fprintf_s, sprintf_s, snprintf_s ... dann sollte überall wo in einem Post printf geschrieben wird darauf verlinkt werden.
Bei Code würde mir das gefallen wenn man da zu den Standardfunktionen verlinkt. Also printf, ... :LOL:
Ich würde den Stil von c_von_a_bis_z bevorzugen, das man halt zu jedem "wiki" eintag auch nen einfaches beispiel hat was läuft.
[...]
Ich glaube es nützt nix wenn man es nicht einfacher und geiler macht.
[...]
Mein reden. Das ist so nix.

Ich stimme dir da im Grunde voll und ganz zu. Die Ressourcen sind alles andere als benutzerfreundlich, laden kaum zum Durchstöbern ein und überzeugen funktionell auch nicht unbedingt.

Bestes Beispiel: Versucht mal, die XenForo-Community-Ressourcen gezielt nach etwas zu durchsuchen.
Ganz ehrlich: Da gibst du das, was du suchst, einfach bei Google ein und wirst mit etwas Glück deutlich schneller fündig.
Das ist eine Katastrophe, ums mal drastisch zu formulieren. :D

Im Grunde müssten wir also die Ressourcen massiv überarbeiten, sodass wir dann fast schon an dem Punkt sind, wo wir überlegen müssen, inwiefern das Ressourcen-Add-on für unsere Zwecke überhaupt sinnvoll ist.

@lano Würdest du für das Thema "Ressourcen" mal einen separaten Thread aufmachen.
Deine Idee in diese Richtung sind auf alle Fälle sehr interessant und sollten näher diskutiert werden.

So müsste das hier auch aufgebaut sein. Also das man immer die gleichen vorraussetzungen hat. Das das Forum eine Api hat hilft da vllt.
Man könnte ja wirklich ein System schaffen wie quasie eine erweiterte devC IDE. Man könnte selbst das Forum da rein bekommen mittels Plugins. Man könnte rechenleistung zum kompilieren zur verfügung stellen oder sonst was boinc ähnlich aufwendig wichtiges. Ich sach mal so. Freifunk hat auch seine eigene Software. Warum sollen wir in unserer Community das nicht auch haben.
Son devCommunity Controll Center :) Man könnte das als Basis nehmen. Als mindestanforderung für lauffähigen code.
Man könnte nen Live Chat einbauen. Screen Casten und nen Coding Live Stream machen. Insgesammt mehr auf Community Sozial Dingsbums Fun auslegen. Hackatron, bzw Coding Contest könnte man einbinden. Ne wirkliche Hacking Challenge, einzelne Hacks in Level gestopft.

Also ne anständige Projektverwaltung würde mir schon am Herzen liegen.

Da greift aber jemand nach den Sternen. :)
Ich sag mal so: Das sind spannende Visionen, aber zumindest aktuell wahrscheinlich ein Stück zu weit von der Realität und dem, was wir alles umsetzen können, entfernt.
Die Idee "devC IDE" mag cool sein: Aber wer würde das wirklich intensiv nutzen? Welchen Mehrwert würde dir die devC IDE im Vergleich zu anderen guten und ausgefeilten IDEs geben?
Beim Punkto Live Chat, Live-Stream ist das natürlich nicht nur ein deutlich erhöhter Moderations- und Zeitaufwand. Es müsste insbesondere bei den Screen-Casts bzw. Live-Streams auch jemanden geben, der Lust und Zeit hat, sowas zu veranstalten.
 
Da greift aber jemand nach den Sternen.

:LOL: Wollt noch dazu schreiben das man sich ja mal überlegen könnte wie man sich community programmierung 2025 vorstellt.
Aber 5 Jahre sind schon knapp bemessen...

Ich sag mal so: Das sind spannende Visionen, aber zumindest aktuell wahrscheinlich ein Stück zu weit von der Realität und dem, was wir alles umsetzen können, entfernt.

Ist richtig. Ohne Visionen würden wir wahrscheinlich noch immer inn ner Höhle sitzen und überlegen wann der Tiger davor von allein umfällt.

Die Idee "devC IDE" mag cool sein: Aber wer würde das wirklich intensiv nutzen?

Da wäre sicher wer zu finden.

Welchen Mehrwert würde dir die devC IDE im Vergleich zu anderen guten und ausgefeilten IDEs geben?

Das die devC Funktionen alle mit drin sind.
zB post schreiben, nen wiki Artikel usw, im grunde was ich sdchon geschrieben hab.
Es müsste insbesondere bei den Screen-Casts bzw. Live-Streams auch jemanden geben, der Lust und Zeit hat, sowas zu veranstalten.

Wenns die Funktion gibt wird sie auch genutzt.
@lano Würdest du für das Thema "Ressourcen" mal einen separaten Thread aufmachen.
Deine Idee in diese Richtung sind auf alle Fälle sehr interessant und sollten näher diskutiert werden.

?
 
Ist richtig. Ohne Visionen würden wir wahrscheinlich noch immer inn ner Höhle sitzen und überlegen wann der Tiger davor von allein umfällt.

Genau, ich wollte ja durchaus auch Visionen hören. (y)
Nur weil das vielleicht aktuell in weiter Ferne ist, heißt das ja nicht, dass man es nicht langfristig irgendwann mal in Angriff nimmt.


Du hattest ja hier ...
Dann muss das anders. Das war vorher schon scheiße und so kann man da auch nix drauß machen.
Ich plädire da aufrichtigst sich Gedanken zu machen da eine Mischung aus GitHub und Wikipedia drauß zu machen.
Das soll heißen. wir brauchen ne nette übersicht um sich die resourcen anzusehen und durch den code zu browsen.
Den ganzen Diskussions quatsch haben wir eh, könn wir also weglassen. Teams wären noch interessant, das man zusammen an etwas arbeiten kann. Ein eigener Client um die Dateien hoch und runter zu laden. Ggf könnte man den sogar so erweitern das man einfach die Post # angeben kann und den code aus dem Posting gleich auf der Platte hat.
Wikipedia Part mein ich eigentlich und das würde ich generell machen, das bestimmte Schlagworte zu denen es eine Resource gibt verlinkt werden. Nehmen wir an es gibt eine Ressource die erklärt keine Ahnung, Unterschied zwischen printf, fprintf, sprintf, snprintf, printf_s, fprintf_s, sprintf_s, snprintf_s ... dann sollte überall wo in einem Post printf geschrieben wird darauf verlinkt werden.
Bei Code würde mir das gefallen wenn man da zu den Standardfunktionen verlinkt. Also printf, ... :LOL:
Ich würde den Stil von c_von_a_bis_z bevorzugen, das man halt zu jedem "wiki" eintag auch nen einfaches beispiel hat was läuft.
[...]
Ich glaube es nützt nix wenn man es nicht einfacher und geiler macht.
[...]
Mein reden. Das ist so nix.
verschiedene Punkte zu den Ressourcen angesprochen, welche verbessert werden könnten bzw. was man aus den Ressourcen machen könnte.

Wenn wir uns erstmal von dem "devC IDE"-Thema ein bisschen distanzieren und aus den Ressourcen eine Mischung aus GitHub und Wikipedia, also eine Plattform, wo Code und Informationen sehr leicht teilbar und zusammenstellbar sind und welche gut mit dem Forum verknüpft ist, machen, wäre das schon etwas realistischer und dennoch sehr spannend.

Damit wir darüber separat in Ruhe diskutieren können, hatte ich dich gebeten, diese Idee entsprechend in einem neuen Thread nochmal zusammenzufassen.
Wir können das aber auch erstmal hier belassen. Alles gut. :D

Schauen wir mal, was es ansonsten noch für Ideen und Anregungen gibt. :)
 
Nur weil das vielleicht aktuell in weiter Ferne ist, heißt das ja nicht, dass man es nicht langfristig irgendwann mal in Angriff nimmt.

Naja, gucken wir mal. Es gilt ja im grunde erstmal nen gemeinsammen nenner zu finden.

Wenn wir uns erstmal von dem "devC IDE"-Thema ein bisschen distanzieren

War ja jetzt nur erstmal ne idee was man an Möglichkeiten hätte.

aus den Ressourcen eine Mischung aus GitHub und Wikipedia,

Ich sehe da im Grunde keinen anderen Weg.
Wir sollten wirklich alles was es schon gibt und für uns brauchbar erscheint in betracht ziehen.
Einfach das beste der Besten zusammen packen und gucken was man daraus zusammen bekommt.

Wir können das aber auch erstmal hier belassen. Alles gut. :D

Sammeln wir erst mal. Vllt hat ja noch irgendwer ne bessere Idee. Ist ja auch ne Frage wie man das mit dem Forum dann umsetzen kann.

Schauen wir mal, was es ansonsten noch für Ideen und Anregungen gibt. :)

Genau. Tragen wir erstmal einfach grob alles zusammen und gucken dann mal wie man das mixen kann und was davon realistisch umsetzbar ist.

Es werden ja vermutlich auch noch mehr user dazu kommen die wahrscheinlich nicht alle nur Hausaufgaben auf haben.
 
Abseits der Diskussion zum Codeformatting hätte ich noch einen Punkt der die Themen hier betrifft:
Bisher sind die Foren ja sehr auf C/C++/Systemnahes & Web/App Entwicklung ausgelegt. Da ich ja kein Teil des früheren Codingboards war, weiß ich auch nicht ob das einfach an den Erfahrungswerten (dass diese Themen auf das größte Interesse stoßen) liegt?

Wäre es nicht schön auch Themenbereiche für die theoretischeren Grundlagen zu haben? Ein Beispiel hat ja @Mat mit "Algorithmen & Datenstrukturen" schon genannt. Ein weiteres Beispiel wäre z.B. ein Thema das die Grundlagen von Typsystemen (ich möchte es lieber nicht als "Typentheorie" bezeichnen, da es doch eher praktisch orientiert sein sollte) behandelt. Das wird ja mit Sprachen wie Typescript, Julia, Rust & anderen auch immer wichtiger. Ggf. kann man die Grundlagenthemen dann auch wunderbar mit den Ressourcen verbinden.

Ich könnte mir außerdem ein Thema für die gebräuchlichsten Sprachparadigmen vorstellen. Das ist besonder dann nützlich, wenn jemand eine allgemeine Frage zur objektorientierten, funktionalen oder einem anderen Paradigma entsprechenden Sprache hat (im Sinne von "Wie geht eigentlich X in einer Sprache mit dem Paradigma Y"). Oder ist das schon zu feingranular gedacht?
 
Zurück
Oben Unten